Matheaufgabe 8.Klasse

Neue Frage »

sultan_otto. Auf diesen Beitrag antworten »
Matheaufgabe 8.Klasse
Meine Frage:
Auf unserem Arbeitsblatt steht:
Löse die Klammern auf und fasse zusammen:

(8p-13q)-(6p-7q)+(11p+4q)-(9p+5q)

Das Ergebnis habe ich auf einem extra Lösungsblatt aber ich habe es mittlerweile schon über 5x gerechnet und komme nie auf das richtige Ergebnis...wäre nett wenn jemand mal den genauen Rechenweg + Ergebnis schreiben könnte. Danke schon im Vorraus!

Meine Ideen:
Wie oben erwähnt, ich komme immer nur auf (22p)+(-4q)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe 8.Klasse
Zitat:
Original von sultan_otto.
wäre nett wenn jemand mal den genauen Rechenweg + Ergebnis schreiben könnte. Danke schon im Vorraus!


Wie wäre es andersrum? Poste du doch mal deinen Rechenweg, vielleicht lässt sich der Fehler ja einfach finden. smile
sultan_otto. Auf diesen Beitrag antworten »
würd gern...
ich vesteh ihn ja leider selbst nicht...aber kannste bitte mal deinen rein posten damit ich weiß was ich falsch mache?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann verweise ich doch einmal auf Prinzip "Mathe online verstehen!", wir liefern hier keine Komplettlösungen sondern geben lediglich Hilfe zur Selbsthilfe.

Was passiert mit der Klammer, wo das "+" vor steht? Wie sieht es bei den Minusklammern aus?
sultan_otto. Auf diesen Beitrag antworten »
hier rechen weg -.-
(8p-13q)-(6p-7q)+(11p+4q)-(9p+5q)
= (8p-6p)-(13q-7q)+(11p+9p)-(4q+5q)
2p-5q+20p-9q
2p-20p+5q-9q
18p+(-4q)
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hier rechen weg -.-
Zitat:
Original von sultan_otto.
(8p-13q)-(6p-7q)+(11p+4q)-(9p+5q)
= (8p-6p)-(13q-7q)+(11p+9p)-(4q+5q)


Hier steckt schon der erste Fehler. Lös zuerst einmal die Klammern einzeln auf, bevor du neu sortierst. Du kannst die Variablen nicht einfach aus den Klammern umherschieben.
 
 
sultan_otto. Auf diesen Beitrag antworten »
erläutern
kannste mir das mit ner anderen aufgabe etwas erläutern wie man klammern auflöst?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst eigentlich nur zwischen zwei Arten von Klammern unterscheiden, "Plusklammern" und "Minusklammern".

Steht ein "+" vor der Klammer, kann man die Klammer einfach weglassen, dadurch verändert sich nichts: .

Steht ein "-" vor der Klammer, muss man alle Vorzeichen innerhalb der Klammer umdrehen, wenn man die Klammer auflösen möchte: , jetzt drehen wir in der Klammer alle vorkommenden Vorzeichen um: .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »