Anzahl natürlicher Lösungen

Neue Frage »

Grouser Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl natürlicher Lösungen
Bestimmen Sie die Anzahl der natürlichen Lösungen der Gleichungen:

a)

Meine Ideen: und dazu sagt mir der Satz über die Anzahl geordneter Zahlenpartitionen:

b)

Meine Ideen: Ähnlich wie vorhin könnte ich den Zahlenbereich ebenfalls wieder verschieben, jedoch fällt mir spontan nicht ein wie ich zusätzliche Einschränkung unterbringen soll, die natürlich eine echte Einschräkung ist. Eine umständliche Idee wäre es alle Kombinationen auszurechnen und dann diejenigen wieder abzuziehen, die die Einschränkung verletzen. Geht es vielleicht einfacher?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Grouser
Eine umständliche Idee wäre es alle Kombinationen auszurechnen und dann diejenigen wieder abzuziehen, die die Einschränkung verletzen.

Ist so umständlich nicht - Stichwort: Siebformel



Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank, die hatte ich für einen Moment fast vergessen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »