Abundante Zahlen, Beweis (Zahlentheorie)

Neue Frage »

Müh Auf diesen Beitrag antworten »
Abundante Zahlen, Beweis (Zahlentheorie)
Hallo Zusammen!

Ich soll beweisen, dass die Vielfachen von 6 alle abundant sind. Ich habe bereits einige Beweise zum Thema Abundanz konsultiert, aber ich komme überhaupt nicht draus! ich kenne die Definition, dass die Produkte von abundanten und vollkommenen Zahlen abundant sind, aber ich kanns nicht beweisen..Könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank im voraus!

µ
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn mich ehrlichgesagt nicht mit Zahlentheorie (oder mit Rechnen) aus aber ich verstehe nicht warum 6 abundant sein soll.



Damit wäre 6 doch vollkommen und nicht abundant. verwirrt

Edit: bezeichnet laut meiner Quelle alle Teiler. Korrigiert.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@pseudo-nym
Offenbar wird auch n als Teiler von n angesehen, damit wäre sigma(6) = 12, also ganz nah an der Grenze. Und er wird wohl echte Vielfache von 6 meinen (Wiki meint alle echten Vielfachen von perfekten Zahlen sind abundant), also eher umgekehrt zu den meisten Sachen die ich kenne, wo Teiler echt sein müssen, aber Vielfach "unecht" sein dürfen Augenzwinkern

@Müh
Eine echte Idee habe ich nicht, aber du hast sigma(6) = 1+2+3+6 = 12. Ich denke man wird leicht zeigen können, dass sigma(6*n) > sigma(6)*n, einfach da n*(beliebiger Teiler von 6) ein Teiler von n*6 ist.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo leute,
juchu, ich habe nach 10 minuten grübeln tatsächlich den beweis für die aufgabe
gefunden, puh, das ist aber echt tricky.
Also überlegt mal, jede durch 6 teilbare zahl hat die form 6n, und welche
echten teiler muss 6n auf jeden fall haben, summiert diese teiler und schon
ist das problem gelöst,
Na, alles klar?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich meinte jedes vielfache von 6, nicht jeder teiler von 6.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »