Summe 120

Neue Frage »

Mpo Auf diesen Beitrag antworten »
Summe 120
Meine Frage:
Welche 4 aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen haben die Summe 120?

Meine Ideen:
Ich weiß nicht was mit summe gemeint ist.Vielleicht wenn man 1+2+0 rechnet?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer Summe ist das Ergebnis einer Addition gemeint.

Du hast vier aufeinander folgende natürliche Zahlen, die wir mal mit n, n+1,n+2 und n+3 bezeichnen und zusammen 120 ergeben. Wie musst du die Gleichung ansetzen?

Edit: Ich sehe gerade, dass ich mit vier aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen nur auf 118 oder 122 komme. Vllt ein Fehler in der Aufgabe oder liegt der Fehler bei mir? verwirrt
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

-
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von https://mathe
meiner Meinung nach letzteres.


Irgendwie hätte ich es hilfreicher gefunden, wenn du den angeblichen Fehler direkt dargelegt hättest.
Davon abgesehen hat Vieta das richtige Vorgehen ja schon genannt:
Zitat:
Du hast vier aufeinander folgende natürliche Zahlen, die wir mal mit n, n+1,n+2 und n+3 bezeichnen und zusammen 120 ergeben. Wie musst du die Gleichung ansetzen?

Die Fragestellung "Welche 4 aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen haben die Summe 120?" enthält meines Erachtens nicht, dass es solche Zahlen geben muss. Und in der Tat ist das nicht der Fall, aber dies zu begründen sei dem Fragesteller überlassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »