Isomorphismus von Gruppen - ich weiß meine eigene Lösung nicht mehr

Neue Frage »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphismus von Gruppen - ich weiß meine eigene Lösung nicht mehr
Hey Leute,

ich habe beim Aufräumen eine Aufgabe entdeckt, die ich vor ca. zwei Wochen scheinbar gelöst habe, aber ich verstehe leider die Lösung dazu nicht mehr. Es geht um Untergruppen und speziell um folgende Aufgabe: .

Dazu definierte ich mir natürlicherweise einen Homomorphismus mit um mit dem Isomorphiesatz die gewünschte Isomorphie zu bekommen.

Daß das ein Homomorphismus ist, ist klar. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie ich darauf kam, dass ist.

Das neutrale Element der additiven Restklassengruppe ist doch .
Wie komm ich denn dann darauf, dass ist? verwirrt

Kann jemand aushelfen?


Ibn Batuta
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht doch schon alles da. Augenzwinkern
Damit unter auf Null () geht, muss sein. Dann ist aber und somit .

Man sieht als Untergruppe in ja gerade indem man schreibt.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht ja wirklich schon alles da. Big Laugh

Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Danke dir jester.!


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »