ableitungen von ln funktionen mit konstanten

Neue Frage »

hansolo Auf diesen Beitrag antworten »
ableitungen von ln funktionen mit konstanten
Meine Frage:
Eigentlich müsste ich mittlerweile, wie lnx abgeleitet wird, aber bei folgender Funktion komme ich nicht weiter, ich würde einfach probieren normalerweise, ob am Ende das Ergebnis stimmt, aber das funktioniert aufgrund der Konstanten nicht.

Wir haben Ks(x)=e^x*ln(x+0,1)+s
Aufgabe "Berechnen Sie die Stelle, an welcher der Graph der Grenzkostenfunktion ein Minimum besitzt. Interpretieren Sie diese Stelle aus ökonomischer Sicht" Wer 2010 Abitur am Wirtschaftsgymnasium gemacht hat, denkt sich sich nun : Hey die Aufgabe kenn ich!

Meine Ideen:
Meine Idee dazu wäre K`(x)= e^x*1/x+0,1+s
e^x = bleibt sowieso e^x
ln(x+0,1) = ableitung von ln(x) wäre 1/x ich hab einfach die 0,1 dazu gerechnet
s = bleibt als konstante stehen
BobbyJack Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

wenn du die Funktion ableiten willst, dann musst du hier die Produktregel beachten.

Bsp: x^2 abgeleitet => 2x, x*x ist abgeleitet ja nicht 1*1 = 1

Zudem wäre es schön,. wenn du den formeleditor oder zumindest klammern verwenden würdest smile
hansolo Auf diesen Beitrag antworten »

nur zur kontrolle:

ich hab jetzt K'(x) = x*e^x *ln(0,1+x)+e^x*(1/x+0,1)

und nun brauch ich noch die 1. und 2. Ableitung hiervon,wenn ich das Minimum berechnen will, denn das ist ja nur die Grenzkostenfunktion.
Hab ich Recht, oder nicht?
BobbyJack Auf diesen Beitrag antworten »


So schön siehts mit Formeleditor aus smile

Bei der inhaltlichen Frage kann ich dir allerdings nicht helfen - davon verstehe ich nichts. Wenn du aber ein Minimum einer Funktion suchst, brauchst du zumindest die 1., meinstens auch die 2. Ableitung. Wenn das Ks(x) deine GKostenfunktion ist, dann brauchst du noch eine weitere Ableitung um zu zeigen, dass es sich bei deiner möglichen Lösung um eine Minimum handelt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »