Doppelpost! Termumformung

Neue Frage »

sarah25 Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung
Meine Frage:
Klammern auf lösen und zusammen fassen
(x-3)(x+3)+(x-3)²-(x+3)²

Meine Ideen:
x²-3x- 3x-9+ x²-3x-3x²-9²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Hmm, da sind eine Menge Fehler drin.

Wo ist z.B. der erste Doppelklammer geblieben? Warum schreibst du 9²? Und schau noch mal auf deine Rechenzeichen.

smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Da hast Du Dich irgendwo verrechnet.

Es muss am Ende nach allem Ausklammern und Zusammenfassen herauskommen.

Schreibe doch mal bitte Deinen Rechenweg auf, dann kann man sehen, wo der Fehler liegt.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn (x-3)(x+3) ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Dennis2010

Wozu die Lösung? verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Lösung nur aufgeschrieben, damit die Fragestellerin/ der Fragesteller am Ende kontrollieren kann, ob er die Einzelteile richtig berechnet hat.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du dazu mal das Boardprinzip lesen.

Zitat:
Komplettlösungen
Es ist in aller Regel nicht sinnvoll, dem Fragesteller einfach komplette Lösungen hinzuschreiben
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun mal bitte halblang.

Es geht der Fragestellerin/ dem Fragesteller um die Umformung (s. Name des Themas), also verrät die endgültige Lösung doch nicht zu viel, denn der Weg ist hier die Lösung!


Mir ist das Boardprinzip bekannt, aber Lösung heißt eben nicht gleich Lösung!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Ergebnis hinschreibst, wird die Fragestellerin so lange selber rumprobieren, bis sie es raushat.
Auf diese Weise entsteht kein lesenswerter Thread. Weiterhin ist nicht klar, ob die Fragestellerin nun das Prinzip der Rechnung verstanden hat oder nur zufällig auf die Lösung kam.
Letzten Endes besteht auch die Möglichkeit, dass sie sich einfach die Lösung ins Heft schreibt und gut ist.

Daher nochmal: Es widerspricht dem Boardprinzip, einfach das Ergebnis aufzuschreiben und nicht konkrete Hilfe zur Berechnung bzw. Hinweise auf die gemachten Fehler zu liefern.
Bitte halte dich daran.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe das hier anders und nicht als Verstoß gegen das Boardprinzip.



Dennoch will ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen.

Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es aber getan. Augenzwinkern


Übrigens hat die Threaderstellerin das Board verlassen, nachdem sie deine Lösung gelesen hat.
edit: Sie hat sich dann doch wieder in einem neuen Thread zu Wort gemeldet. Sehr gut. Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Du hast die Diskussion motiviert.

2. Ich kann nichts dafür, wenn Fragesteller sich keine Mühe bei der eigenen Erarbeitung geben und nur auf niederschreibbare Lösungen aus sind.


3. Ich finde das jetzt ein bisschen albern.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vollständigkeit halber: Hier gehts weiter Termumformung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »