Stochastik Frage

Neue Frage »

Jogi22 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Frage
Meine Frage:
In Europa essen 80 Prozent der Bevölkerung Fisch. Außerdem essen 62,5 Prozent gerne Käse. Studien ergaben, dass 75 Prozent der Personen, die angaben gerne Fisch (F) zu verspeisen auch gerne Käse (K) verspeisen.
Wie hoch ist die Wahrscienlichkeit, dass
a) ein zufällig ausgewählter Europäer Fischesser oder Käseesser ist
b) ein zufällig erwählter Europäer entweder Fisch- oder Käseesser ist.


Meine Ideen:
Die 4 Felder Matrix und Baumdiagramme habe ich gezeichnet.
Ich würde jetzt folgendes machen:
a)Ich würde die Wahrscheinlichkeit von (F + Kstrich) (Kstrich bedeutet kein Käseesser) = 0,2 + Wahrscheinlichkeit (K+Fstrich)=0,025 rechnen.
=>0,225=22,5 Prozent
b)Keine Idee so wirklich. Ich hätte jetzt gesagt, b ist die Wahrscheinlichkeit für beides, dann teile ich es durch 2 und erhalte die Wahrsccheinlichkeit für 1? Wäre dann 0,1125 also 11,25 Prozent.

Danke
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Frage a) ist etwas unglücklich formuliert und wird erst durch Frage b) klarer.
Hier ist nach dem Anteil der Menschen gefragt, die Fisch, Käse oder beides mögen.
Die Berechnung erfolgt über die Gegenwahrscheinlichkeit 1- "Wederfischnochkäseesser"

Bei Frage b) ist die Sache klarer, hier geht es um "entweder oder".
Hierzu passen Ansatz und Lösung Deiner Idee zu Frage a), im Klartext: 22,5% sind hier richtig.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi
Die Berechnung erfolgt über die Gegenwahrscheinlichkeit 1- "Wederfischnochkäseesser"


Oder anders ausgedrückt:

opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Zitat:
Original von opi
Die Berechnung erfolgt über die Gegenwahrscheinlichkeit 1- "Wederfischnochkäseesser"


Oder anders ausgedrückt:



Wenn man meinen Text anders ausdrücken möchte, würde ich eher

empfehlen.
Ob's dem Fragesteller hilft? verwirrt
Jogi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank bis hierhin. Aufjedenfall hilft mir die Formel.
Die Wahrscheinlichkeit von (Fstrich + Kstrich)=0,175
1-0,175=0,825 =82,5 Prozent ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Europäer Fischesser oder Käseesser sind.

Mal eine Frage zu a). Muss man hier mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen. Mir fällt zwar jetzt kein anderer Weg ein, aber vlllt gibt es ja einen?

Danke
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung ist richtig. Freude

Ohne Gegenwahrscheinlichkeit geht es mit Dennis' Rechenweg.
Dort wird von der Gruppe aller Käse- und aller Fischesser die Gruppe der Beidesesser abgezogen, da sie sonst doppelt gezählt würde.
 
 
Jogi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt erklärt von euch beiden.
Vielen vielen Dank!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »