Strecke multiplizieren und dividieren

Neue Frage »

tropicthunder Auf diesen Beitrag antworten »
Strecke multiplizieren und dividieren
Meine Frage:
wenn ich 2 strecken addieren will leg ich sie neben einander. wenn ich 2 subtrahieren will lege ich sie über einander und habe als differenz den abschnitt, der nicht übersteht

Meine Ideen:
kann ich 2 strecken auch multiplizieren und dividieren?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht so einfach wie es aussieht.

1.) Eine Strecke ist eine Punktmenge
2.) Zu jeder Strecke gibt es Maß, Länge genannt.

Zu 2 Strecken gibt es dann 2 Additionen (Subtraktionen):

1.) Vereinigung der Punktmenge ( Mengendifferenz )
das kann eine neue Strecke ergeben,falls die Punktmengen verschieb- und drehbar sind.

2.) Addition ( Subtraktion ) der Längen

----------------------------------------------
Bei der Division von Strecken ergibt sich wohl das "Enthaltensein" der Streckenlängen.

Beispiel: Manche Gläubige legen den Weg zum Tempel dadurch zurück, dass sie Ihre Körperlänge stetig auf dem Weg zum Tempel "abtragen".
-----------------------------------------------------------------
Beim Multiplizieren sehe ich 3 Möglichkeiten:
1.) Strecke mal Strecke = Fläche
2.) Strecke mal Zahl = Strecke
3.) Streckenlänge mal Zahl = Länge
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tropicthunder
...
kann ich 2 strecken auch multiplizieren und dividieren?

Zahlenmäßig ja, nur bei der Dimension muss man achtgeben: Die Multiplikation ergibt eine Fläche, die Division nur eine dimensionslose Verhältniszahl.

Bei Multiplikation und Division arbeitet man mit Proportionen und löst diese mittels des Strahlensatzes nach der 4. Proportionalen (x) auf:

Multiplikation:

x = ab --> 1 : b = a : x


Division:

x = a/b --> b : 1 = a : x

mY+
tropicthunder Auf diesen Beitrag antworten »

ohje das ist mir zu komplizerit. ich bin auf die frage gekommen, weil wir grad beim einheitskreis sind und sinus und kosinus eingeziechnet haben und auch tangens. und tangens ist doch snius durch kosinus.

dort kann man ja die division einzeichen/ konstruieren
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Im Einheitskreis kommt beim Tangens - Sinus - Cosinus aber haargenau die angesprochen Verhältnisgleichung zum Zug!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »