Zwei Probleme

Neue Frage »

Darie Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Probleme
Hallo ihr,

ich habe zwei Probleme in Statistik.

1.

mein Statistik-Prof hat mir einfach eine Formel an die Tafel gehauen und ich weiß nicht richtig, was ich damit anfangen soll:



(s = sigmar = Standartdabweichung, m = müh = Erwartungswert der Normalverteilung) x = k, d.h. das Kriterium, ab dem die Hypothese angenommen bzw verworfen wird.

Er meinte, dass es eine bekannte Formel sei, wir machen gerade Hypothesentesten. Wenn ich sie mir so ansehe, denke ich, dass es eine Formel ist, die besagt, wo k liegen muss, wenn der Fehler 1. & 2. Art entsprechend groß sind (asugedrückt durch s0 und s1). Hat jemand eine Idee?


2.

Wir haben folgende Aufgabe bekommen:

"Ein Qualitätstester macht einen Bruchstärketest. Er hat 200 Materialproben, 100 von der alten Legierung und 100 von der neuen. Er bestimmt den Wert in Newton (N) Druckkraft, bei dem die Probe bricht. Um als verbessertes Verfahren zu gelten, muss mehr als 108 N aushalten. Der Ingenieur stellt fest, dass 78 Proben der neuen Legierung bei einem Wert von x > 108 brechen. Aber auch 48 Proben der alten Legierung brechen erst ab einem Wert von x > 108. Man nehme an, dass die Bruchstärken in jeder Gruppe mit derselben Standardabweichung normalverteilt sind.

a) Wie viele Standardeinheiten sind die Erwartungswerte auf der Bruchstärkenskala separiert?"


Ich setze H0: "nichtverbessertes Verfahren" & H1: "verbessertes Verfahren"

Mir ist es jetzt wichtig, so wissen, wie ich die beiden Wahrscheinlichkeiten 0,78 und 0,48 einordnen soll. Sind dass die Wahrscheinlichkeiten für eine richtige Entscheidung für H0 oder H1 oder für den Fehler 1. oder 2. Art?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen