(Lange) Exponentialgleichungen

Neue Frage »

dadasdelmio Auf diesen Beitrag antworten »
(Lange) Exponentialgleichungen
Meine Frage:
Hey Leute!
Ich habe eine Frage über Exponentialgleichungen, unsere Lehrerin hat uns ein ganzes Arbeitsblatt mit Exponentialgleichungen gegeben, jedoch sind sie alle um einges länger als die, die man im Internet findet und ich bin bei den letzten Schritten etwas verwirrt.

Also, die Aufgabe ist:
x+1 x-3 x-2 x-1
2 + 3 + 2 = 3

Wäre super wenn mir einer von euch helfen könnte


Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz ist:

x+1 x-3 x-2 x-1 x-3
2 + 3 + 2 = 3 | -3

x+1 x-2 x-1 x-3
2 + 2 = 3 - 3 | aufspalten

x 1 x -2 x -1 x -3
2 * 2 + 2 * 2 = 3 * 3 - 3 * 3 | ausrechnen

x x x x
2 * 2 + 2 * 0,25 = 3 * 0,33 - 3 * 0,03 | (einklammern)[?]

x x
2 (2 + 0,25) = 3 (0,33 - 0,03) | Ausrechnen

x x
2 *2,25 = 3 * 0,3

und ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich glaube man muss logarithmieren, die gesetze kenne ich aber ich hjabe keine Ahnung wie man da weiter vorgehen soll.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man nicht lesen Oo

Nimm die Klammersetzung, wenn schon nicht Latex!
2^(x+1)

oder Latex:


code:
1:
[latex]2^{x+1}[/latex]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »