Formelumstellung - Gleichungen umformen

Neue Frage »

Simcom Auf diesen Beitrag antworten »
Formelumstellung - Gleichungen umformen
Meine Frage:
Hallo Forum

Ich stehe moment vor einem Problem da es schon etwas Länger her ist
wo ich in der Schule war und ich seit kurzen meine Ausbildung als Metallbauer angetreten bin :-)habe ich nun Schwierigkeiten bei der
Formelumstellung ich habe hier im Forum schon etwas Gelesen und zwar das http://www.matheboard.de/archive/41047/1/thread.html das problem ist bei mir kommen Buchstaben als auch Zahlen vor und es ist für mich nicht nachvollziehbar wie ich das Lösen soll oder kann :-( .

Hier ein paar Übungen die ich aufbekommen habe

3 B = 4+D Umstellen nach B,C,D
---
2


A= G H Umstellen nach G,H
---
2


U= 2a+2b Umstellen nach a,b



Ist sowas auch so auszurechnen wie
6x - 9 = x+ 1 l -x
5x - 9 = 1 l + 9
5x = 10 l :5
x = 2

sehe Link oder wird es bei Zahlen anders gemacht wie bei den Formel wie ich sie oben stehn habe. Sind Übungen die ich vom Lehrer aufbekommen habe.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich formulieren können.

Meine Ideen:
Dazu wurde uns noch erklärt das halt + = - oder anders rum . = : oder anders rum X² = wurzel oder anders rum X³ = Wurzel ³
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt
Zitat:
Dazu wurde uns noch erklärt das halt + = - oder anders rum . = : oder anders rum X² = wurzel oder anders rum X³ = Wurzel ³


Kannst du mir das genauer erläutern? Wenn ich dich richtig verstehe ist +1=-1 etc?!



Machen wir aber mal langsam. Fangen wir mit deiner ersten Zeile an:



Stell mal um. Sagen wir als erstes nach D.
Simcom Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist nur ich weiß garnicht wie und wo ich anfangen soll :-(
Ab und zu meine ich es Verstanden zu haben aber dan bin ich wieder voll und ganz
aus dem Konzept.

Aber wie ich jetzt halt auf D umstelle das weiß ich nicht traurig

eine Übung habe ich noch vergessen die wurde bei uns im Klassenraum gelöst
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist ein Fehler in der zweiten Zeile. Statt dem = en - Augenzwinkern

Nun gut, zeig mir einfach wie du rangehen würdest, damit ich eine Vorstellung habe,
was du da machen würdest.



Die nach D umstellen!
Simcom Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje also

Das problem ist ich weiß da schon nicht mehr weiter
ich bekomme einfach nicht den anschluss
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

D steht doch rechts schon fast alleine.
Nur die 4 stört. Bekommst du die weg?
 
 
Simcom Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit D am anfang war Richtig?
Nur das problem ist da hört es halt auf was soll ich den mit den +4 machen?
und was passiert mit der anderen seite 3 B: C

muss ich die 4 mit einen minus auflösen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Auf beiden Seiten musst du das gleiche machen.
Da sich hier rechts anbieten 4 abzuziehen, musst du das auch links machen.
Das sieht dann wie aus?
Simcom Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde es dan so machen

wobei ich nicht weiß was dan mit den rest passiert
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist denn der Bruch so weit weg? Absicht?

Schau mal wie ich das mache.







Fertig! Augenzwinkern
Du kannst folgen?
Simcom Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Aber wie kommen da den jetzt die Klammern hin?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die musst du setzen, weil du die 4 von beiden Seiten komplett abziehst! Augenzwinkern
Simcom Auf diesen Beitrag antworten »

Mh Sorry ich blicke da nicht durch wobei ich feststelle das das was in den Klammern ist so wie in der ersten Formal ja Unverändert ist.

Also das 4+ wird zum 4-

aber wie kommt man da hin den beim ergebnis steht ja auf der rechten seite

-4=d und oben steht

=4+d also wurde ja das = zeichen verschoben und das + ins Negative Nämlich -
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nicht folgen?
Das 4+ bleibt doch immer stehen!
Es kommt nur ein 4+(-4)=0 dazu! Augenzwinkern
Und wir haben 4+(-4)+D=0+D=D.
Simcom Auf diesen Beitrag antworten »

Ohman ich weiß echt nicht wie ich da hinkomme :-(
Es fehlt einfach der anschluss das ich von mir aus Sicher sein kann wie ich es errechne
Mit nach D umstellen weiß ich schon ein bisschen aber wenn ich jetzt zbs nach B oder C umstellen müsste wäre es ja was ganz anderes.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dies umzuformen ist elementarste Mathematik.
Ist vllt einer deiner Eltern oder einer deiner Freunde in der Lage dir zu helfen?
Nebendran stehen ist hier weitaus sinnvoller als über das Forum.
Sind nur die Gleichungen ein Problem (was ich nicht befürchte...), dann solltest
du dir vllt sogar eine Nachhilfe suchen. Das wird dir sicher helfen, wenn der Wille da ist! smile

Wenn du aber willst können wir uns weiter hieran versuchen. Es wird aber sehr schwierig für
dich werden. Speziell über das Forum.
Simcom Auf diesen Beitrag antworten »

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht mit der Nachhilfe
Da müsste man sich Schlau machen wo was in der Nähe ist weiß du den
Ca was sowas Kostet den der Wille ist schon da ich will ja auch meine Prüfung
Gut bestehn können und der test ist meine ich in 2 oder 3 Wochen.

Eltern und Geschwister Leider nicht die habe ich Schon gefragt.

Es muss einfach klick machen :-(
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Uff, 2-3 Wochen sind für jede Nachhilfe zu wenig.
Wenn du sehr viel Glück hast, findet sich jemand der sofort jeden Tag mit
dir Nachhilfe macht. Da musst du aber gleich morgen auf die Suche gehen!

Ich kann dirs leider nicht genau sagen, aber mit 15€ die Stunde musst du rechnen.
Sprich mit den Eltern. Da sollte es sicher Unterstützung geben! Augenzwinkern
Simcom Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dan weiß ich Schonmal Bescheid so wäre es wohl doch am Besten den ich wollte es auch von Vornerein vermeiden es mir vllt Falsch beizubringen :-( Darum habe ich ja auch hier rat gesucht.

Danke für deine Hilfe und einen Schönen Feiertag noch :-)
LG Simon
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Grundlagen beherrscht und dann aber doch ein Problem hast, melde
dich hier und wir helfen dir gerne.
Doch ohne Grundlagen ist es hier sehr schwer. Tut mir leid unglücklich

Dir auch einen schönen Feiertag und viel Erfolg! smile


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »