Funktionen& Ableitung

Neue Frage »

Jessicaax3 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen& Ableitung
Meine Frage:
Heysmile ich bin voll am verzweifeln wäre echt super wenn ihr mir helfen könntetAugenzwinkern

Also man hatt die funktion f(x)=x³ und weiß außerdem das xo=1 ist.
Ich habe schon angefangen die gleichung zu vereinfachen und xo unso einzusetzen, komm aber net weiter..unglücklich


Meine Ideen:
generell hat man ja die Geichung [f(xo)+h-f(xo)]/h
nach dem einset´zen sah die gleichung dann so aus:
[(1+h)²*(1+h)-1³]/h
----> [(1+2h+h²)*(1+h)-1]/h
----> [1+1h+2h+2h²+h²+(h²*h)-1]/h
----> [3h+3h²+(h²*h)]/h

ich weiß jetzt aber nicht wie ich diese doofen klammern um h²+h wegkriegen soll- sprich wie ich die gleichung auch nur anfangen soll zu lösen.

ICH KRIEG DIE KRIIIIISE!Oo

falls mir ijemand helfen kann- DANKEEEE!!!!!<333
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen& Ableitung
vor der klammer steht doch ein + , also kannst du sie einfach weglassen, das darin ist doch einfach h^3, dann ein bisschen kuerzen und fertig. lg

edit:
Zitat:
...klammern um h²+h wegkriegen...

denke du meinst h²*h, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »