einfache, kurze frage (wahrscheinlichkeitsrechnung)

Neue Frage »

charper Auf diesen Beitrag antworten »
einfache, kurze frage (wahrscheinlichkeitsrechnung)
die wahrscheinlichkeit, dass eine vorliegende krankheit durch einen bestimmten test erkannt wird, ist 0,8.
der nachweis durch diesen test ist an einem tag unabhängig vom nachweis an einem anderen tag.

a) wie groß ist die wahrscheinlichkeit, eine vorliegende krankheit an 3 aufeinanderfolgenden tagen wenigstens einmal zu erkennen?

--> wenn ich an einem tag die krankheit schon zu 80% erkennen kann, dann müsste sich die wahrscheinlichkeit, die krankheit zu erkennen, durch 2 weitere tage erhöhen?

b) wie groß ist die wahrscheinlichkeit, eine vorliegende krankheit an 2 aufeinanderfolgenden tagen genau einmal nachzuweisen?

--> leider keine idee?

leider liegt mathe schon etwas zurück, im prinzip kann es ja nicht schwer sein, da man ja wahrscheinlich nur den zahlenwert 0,8 irgendwie mit sich selbst multiplizieren muss...würde aber gerne verstehen wie man's macht...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache, kurze frage (wahrscheinlichkeitsrechnung)
a) Ja, überleg dir mal, wie die Gegenwahrscheinlichkeit aussieht, und wie du diese berechnest
b) Berechne die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit am ersten Tag zu erkennen und am zweiten Tag nicht, und dann nochmal andersrum.

Das Stichwort ist hier Binomialverteilung.
TexasHoldem Auf diesen Beitrag antworten »

***

Komplettlösung entfernt, bitte informiere dich über unser Boardprinzip! LG Iorek
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »