Potenzen dividieren

Neue Frage »

Chrissyi Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen dividieren
Meine Frage:
Hallo Matheboardler,

ich sitze nun schon seit geraumer Zeit an folgender Aufgabe:

[3a^(n+1) * 6x^(n+7) * 9b^(x+1)] : [3x^(n) * 2b^(x+1) * 3a =

Nun habe ich viel rumgerechnet, komme aber immer wieder auf das unten stehende Ergebnis. Allerdings stimmt es nicht mit der wirklichen Lösung der Aufgabe überein. Deshalb wäre ich euch verbunden,wenn ihr mir helfen könntet.

Meine Ideen:
also da man, meiner Ansicht nach, nichts kürzen kann, würde ich nun einfach den gesamten Nenner multiplizieren und die Potenzen des Nenners ins negative umschreiben.
Also :
3a^(n+1) * 6x^(n+7 ) * 9b^(x+1) * 3x^(-n) * 2b^(-x-1) * 3a^(-1)

Zusammengefasst also :

9a^n * 18x(^7) * 18b


Was genau mache ich falsch? Bzw. kann man eventuell doch etwas kürzen,was ich nicht beachtet habe?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen dividieren
Der Zähler ist, wenn man alle Faktoren multipliziert, ein a, ein b abspaltet und noch ein bisschen die Potenzgesetze nutzt:




Der Nenner ist nach ähnlichem Vorgehen:





Kürze das mal.
Es kürzt sich sehr viel weg.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen dividieren
und wie du kuerzen kannst, bis zum umfallenAugenzwinkern - du wuerdest direkt zum ergebnis kommen

wenn dus aber so machst muessen die exponenten der koeffizienten natuerlich auch negativ werden.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen dividieren
@weisbrot

Warum schreibst du eigentlich keine Umlaute? verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen dividieren
Können solche Fragen nicht per pn geklärt werden? unglücklich

Ist doch völlig unwichtig für diese Frage hier.

Und es soll Tastaturen geben, die haben keine Umlaute.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen dividieren
@sulo: haha, klar dass das kommt - sitz anem ami-rechner, aber ist doch hoffentloich trotzdem verst'a'ndlich Augenzwinkern
 
 
Chrissyi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen dividieren
Wow, wie einfach das ist.
Dankeschön Dennis,danke Weisbrot. Nun komme ich auch auf das richtige Ergebnis. Jetzt kann ich mich endlich an die anderen Aufgaben schmeißen.

Vielen Dank smile .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen dividieren
Gerne und weiterhin viel Erfolg!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »