Quadratische Gleichung Textaufgabe - Seite 2

Neue Frage »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wieso steht auf der rechten Seite 9 Stunden, und auf der linken Seite der Anteil des Baggerlochs, den jeder Bagger schafft?

Du hast da schon wieder Baggerloch= Stunden, das stimmt aber nicht. Sie baggern zusammen 1 Baggerloch aus, was die Gleichung ergibt:

.

Hier steht 1 Baggerloch=1 Baggerloch und nicht wie bei dir 1 Baggerloch=9 Stunden.
An dieser Stelle noch einmal: Baggerloch und Stunden können nicht gleich sein, das wäre ungefähr so, als würdest du m³ in Stunden umrechnen wollen....
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

und nun quadratische gleichung daraus machen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, nun nach x auflösen.
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

ich krieg irgend nen mist raus
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach einmal deine Schritte vor.....
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal mal (x+3) ?
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, was erhälst du dann?
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist murks. Wenn du eine Summe mit einer Zahl multiplizierst solltest du schon das Distributivgesetz anwenden.
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch genau das selbe, wie oben steht....
Ich sagte doch Distributivgesetz anwenden....

Du multiplizierst beide Seiten der Glecihung mit (x+3), also erhälst du:



Jetzt multipliziere die linke Seite aus und kürze in einem der Brüche.
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jawoll, jetzt ist richtig.

Und nun?
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

mal x
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, und nun weiter....
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

9x+27+9x = x²+3x |-18x |-27

x²-15x-27 = 0 nun pq dann 16,624 und daraus stunden mit minuten machen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, das ist alles richtig.
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

aber woher weiss ich ob das nun der eine bagger ist oder der 2te mit 3 stunden mehr ? das heist ich könnte ja annehmen das das der bagger ist mit 3 stunden mehr so müsste ich 16,62 -3 rechnen ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das wissen wir daher, dass wir x ausgerechnet haben, und das ist die Zeit, die Bagger 1 benötigt, denn Bagger 2 braucht ja x+3 Stunden.
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe danke für deine hilfe hoffe ich habe deine nerven nicht ganz zerstörtsmile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab am Anfang ja auch ganz schön peinlichen Mist gemacht.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »