Beweise mit Vektoren

Neue Frage »

PinkPanther Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise mit Vektoren
Meine Frage:
Bitte Bitte dringend Big Laugh

Es seien a und b zwei Vektoren, die nicht auf einer Geraden liegen. Beweisen Sie

a) Wenn ein Vektor c zu den zwei Verktoren a und b senkrecht steht, so steht c auch zu jedem Vektor v in der durch a und b aufgespannten Ebene durch den Nullpunkt senkrecht.

b) Die Vektoren ¦b¦a+¦a¦b und ¦b¦a-¦a¦b stehen senktecht aufeinander.
(¦a¦ = Betrag von a)

Meine Ideen:
bei b) skalarprodukt von denn beiden Vektoren muss 0 ergeben, aber wie bilde ich hier das skalarprodukt?

bei a) weiss ich den ansatz überhaupt nicht
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also schnell schnell geht grundsätzlich erstmal gar nichts.


Aber ich will mal nicht so sein:

a) Wie sieht denn ein beliebiger Vektor aus, der in der von a,b aufgespannten Ebene liegt? Und dann kannst du leicht prüfen, ob ein beliebiger Vektor senkrecht auf c steht.

b) Hier musst du dich fragen, wie der Betrag eines Vektors mit dem Skalarprodukt zusammenhängt. Gesucht ist etwas von der Form: , wobei die Punkte mit dem vom Skalarprodukt abhängen sollen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
Das Skalarprodukt a*c und b*c muss 0 ergeben. Prinzipiell musst du also zeigen, dass aus und folgt, dass für jedes beliebige Vielfache der Vektoren a und b auch und folgt.

Ich habe für das Skalarprodukt verwendet und für die Multiplikation eines Vektors mit einem Skalar, m,n sind Skalare.

Edit: Zu spät...... Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »