Senkrechte Fläche zum Dreieck

Neue Frage »

ikploit Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrechte Fläche zum Dreieck
Ich habe folgende Aufgabe und kenne den Lösungsweg. Jedoch kann ich den Lösungsweg nicht nachvollziehen. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?


Aufgabe:
Gegeben sind die Punkte P(1/-1/-1), Q(2/3/1), R(1/-2/2)

Bestimmen Sie eine Gelichung für diejenige Ebene (omega), welche die Punkte P sowie Q enthält und senkrecht zur Fläche des Dreiecks PQR steht.

Lösung:
Kreuzprodukt der Vektoren PQ und PR steht senkrecht auf der Fläche von PQR.

Den Punkt S ermitteln welche auf der Ebene von (omega) liegt. S = Q * PQxPR

Dann wie gewöhnlich in die "Ebenendeterminante" einsetzen und nach der Ersten Zeile entwickeln.

Ergebnis: 32=2x+29Y-59z


Danke im vorraus, morgen Klausur Forum Kloppe

gruß
iksplot
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte Fläche zum Dreieck
dein weg ist mir nicht ganz klar, insbesondere die bestimmung des "punktes S" verwirrt

ich hätte es so erledigt:



mit dem gewünschten ergebnis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »