Übungsaufgabe zum Kegel

Neue Frage »

Nfschrissi Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgabe zum Kegel
Meine Frage:
Hey leute, bin am verzweifeln kann mir einer helfen?! :

Ein Kegelförmiger Sandhaufen soll abgefahren werden. Der Umfang der kreisförmigen Grundfläche wird durch abschreiben naherungsweise mit 22 Meter ermittelt. Seine Höhe wir auf 2 meter geschätzt. Wie viel fahren müssen gemacht werden, wenn ein Kipper mit 3 Tonnen Tragfähigkeit den Sand abfahren soll(1m3 wiegt 1800kg) ?

kann mir einer helfen?! weiß nicht was ich rechnen muss ;o >-<

Meine Ideen:
Dachte erstmal Volumen rehcnen also : V=pii*r²*h:2
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee, zuerst das Volumen des Sandkegels zu berechnen, ist richtig. Allerdings stimmt Deine Formel für das Volumen nicht.

Danach: Radius des Kreises der Grundfläche bestimmen.
nfschrissi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh yah da habe ich mich vertippt.. aber muss ich die 22:2 rechnen oder sind die 22 schon der radius?!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die 22m wurden durch Umschreiten ermittelt, das ist also der Umfang. Wenn man den Radius abschreiten wollte, müßte man mitten durch den Sandhaufen gehen. smile

Du brauchst also die Formel für den Umfang eines Kreises, damit kannst Du den Radius berechnen.
nfschrissi Auf diesen Beitrag antworten »

also :

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, formal ist das Waffelbruch. Du solltest das so schreiben:



...

 
 
nfschrissi Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar danke schön.. Und jetzt?! jetzt habe ich r, aber wie weiter?!>-< ch bin zu dumm für mathe...>-<
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das bist du sicher nicht.
Jetzt geht's ans Volumen, denn r und h sind ja jetzt bekannt, oder?

mY+
nfschrissi Auf diesen Beitrag antworten »




und wenn ich jetzt nicht ganz verpeilt bin muss ich doch jetzt rechnen oder?!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

V ist richtig und dein Teilergebnis beträgt ca. 46 t, welches noch immer ein Gewicht darstellt. Du sollst aber doch ausrechnen, wieviele Fahrten gemacht werden müssen. Dazu sind natürlich noch die 3 t einzubeziehen, welche jeder LKW transportieren kann ...

Wenn dies jetzt Schwierigkeiten macht, berechne lieber das Volumen, welches 1 LKW fassen kann. Dazu verwende den Dreisatz

1,8 t ......... 1 m³
3,0 t ......... x m³

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade deinen letzten Post mit Benutzername " [zensiert] " als Spam entfernt.
Bleibe bitte erstens bei einem Namen und wähle zweitens einen weniger mißverständlichen Usernick.
_____________

Per PN werden keine Aufgaben behandelt, sondern nur im Thread.
Schreibe also nochmals im Thread, wie es ordnungsgemäß sein soll, z.B. welche Ansätze oder Ideen du schon hast.
Stelle dein Problem dar! "Ich versteh' das nicht" ist KEINE Problembeschreibung!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »