Termumformung Konvergenzuntersuchung

Neue Frage »

Mathegeplagter Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung Konvergenzuntersuchung
Hallo zusammen,

ich verzweifele momentan an folgender Übungsaufgabe. Wir sollen sie auf Konvergenz untersuchen:




Der erste Schritt ist ja die Anwendung des Quotientenkriteriums:




Setzt man dies ein, erhält man, wenn man dazu auch noch den Doppelbruch mithilfe des Kehrbruchs multipliziert:




Soweit bin ich noch klar gekommen. Die weitere Umformung ist mir allerdings nicht ersichtlich.


Da dies eine Übungsaufgabe ist, ist die Lösung vorhanden.




Daher meine Frage, wie ich den Term auflösen muß, damit obige Form dabei heraus kommt. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thermumformung Konvergenzuntersuchung
Was hat dich bewogen das Quotientenkriterium in Erwägung zu ziehen? Sollen etwas die a_k aufsummiert werden oder geht es nur um die a_k als Folge?

Übrigens heißt es "Term". Es geht da nicht um (Warmwasser-) Thermen.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thermumformung Konvergenzuntersuchung
hallo mathegeplagter,
glaube ich kann dir helfen. Du hast bisher alles richtig gemacht. Du kannst jetzt
den bruch, bei dem du stehen geblieben bist, durch 5^k kürzen, dann das
1/5 vor den bruch ziehen, und dann bist du fasst schon fertig. smile
Mathegeplagter Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es geht in diesem Fall um als Reihe

Diese soll laut Aufgabenstellung auf Konvergenz untersucht werden.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einem gewissen offenen Blick für Strukturen und ein wenig Kenntnis der Potenzgesetze lässt sich die ganze mühevolle Rechnerei vermeiden: Es ist

.

Damit kann man die besagte Reihe als Summe zweier geometrischer Reihen darstellen, womit man praktischerweise auch gleich den Reihenwert bestimmen kann.
Mathegeplagter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thermumformung Konvergenzuntersuchung
Zitat:
Original von ollie3
hallo mathegeplagter,
glaube ich kann dir helfen. Du hast bisher alles richtig gemacht. Du kannst jetzt
den bruch, bei dem du stehen geblieben bist, durch 5^k kürzen, dann das
1/5 vor den bruch ziehen, und dann bist du fasst schon fertig. smile




Hallo Ollie3,


wenn ich gegen kürze, erhalte ich:



welches man auch als



darstellen kann.

Richtig?
 
 
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thermumformung Konvergenzuntersuchung
hallo mathegeplagter,
ja, genauso ist es. smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thermumformung Konvergenzuntersuchung
Zitat:
Original von Mathegeplagter
wenn ich gegen kürze, erhalte ich:



welches man auch als



darstellen kann.

Was soll die ganze Rechnung? Halte dich an dem Tipp von René und du bist in Null-Komma-Nix fertig.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit

Keine Vorschriften - wer nicht will, der lässt es eben bleiben. Man ist ja nicht verpflichtet, den einfachsten Weg zu gehen. Augenzwinkern
Mathegeplagter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thermumformung Konvergenzuntersuchung
Zitat:
Original von klarsoweit

Was soll die ganze Rechnung? Halte dich an dem Tipp von René und du bist in Null-Komma-Nix fertig.



Ich versuche die Zwischenschritte, die unser Prof angegeben hat, nachzuvollziehen. Ich weiß nicht, woran es liegt. Aber diesmal habe ich einfach eine gedankliche Barriere.



Ich kann mir momentan nicht erklären, wie er von



auf




welcher dann auf



gekürzt wurde.






@René: Trotzdem danke für den Tipp
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thermumformung Konvergenzuntersuchung
hallo mathegeplagter,
den rest kann ich dir gerne erklären: nachdem du das 1/5 aus dem bruch
herausgezogen hast, kannst du den bruch durch polynomdivision berchnen,
also (4^(k+1) +3) : (4^k +3), und dann erhälst du das gewünschte ergebnis,
was auch dein prof hat.
gruss ollie3
Mathegeplagter Auf diesen Beitrag antworten »

ollie3 Wink

Vielen Dank,

jetzt habe ich es verstanden, wie er dahin gekommen ist.



Auch vielen Dank an die anderen. Den Tipp merke ich mir auf jeden Fall für das Mathetestat. Ich bin schon gespannt, mit welchen Aufgaben wir dort traktiert werden.


Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »