Mehrere Porbleme in Mathe mit einer Parabel

Neue Frage »

Giovinco Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrere Porbleme in Mathe mit einer Parabel
Meine Frage:
Hey Leute,

wir schreiben morgen eine Mathe-Arbeit und haben ein Übungsball bekommen und die aktuelle(n) Aufgabe(n) verstehe ich ganz und gar nicht.

Gegeben sei die Funktion f(x) = 1/3x^3

Bestimmen Sie die Punkte des Graphen, bei denen die Steigung der Tangete an den Graphen 9 beträgt.

Bestimmen sie die Gleichung der Tangenten in einem der Punkte.

Bestimmen sie den Winkl, unter dem die Tangenten die x-Achse schneidet.

Bestimmen sie eine Tangente an den Graphen von f die parallel zu der Geraden mit der Gleichung y=4x-1 verläuft.

Ich brauche keine Lösungen, sondern Erklärungen zur vorgehensweise.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Giovinco

Meine Ideen:
Zu Aufgabe 1, ich weiß, dass man erst die Ableitung machen muss, aber wie macht man eine Ableitung von einem Bruch und besonders, wenn man als Fakultät nicht mehr 2 sondern hoch 3 hat ?!

Zur Aufgabe 3, ich verstehe nicht, ob man diese Aufgabe nur mit Zeichnung lösen kann. Wenn ja, ist alles klar, aber mich interessiert ehr, ob man sie irgendwie rechnerisch lösen kann.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde denn die Ableitung von f(x)=0,3x³ lauten?
Giovinco Auf diesen Beitrag antworten »



Stimmt, danke.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich eher 0,9x².

Lies Dir noch mal die Potenzregel und das Ableiten mit konstantem Vorfaktor durch.
Giovinco Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eigentlich schon, aber 1/3 ist ja eigentlich 0,3333333 usw., also Periode 3.
Somit ergibt das gerundet 1 Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was aber nicht meine Aufgabe war und den Exponenten 3 in deiner Lösung auch nicht erklärt Augenzwinkern
 
 
numerouno Auf diesen Beitrag antworten »

Hey er hat folgende Funktion gegeben



Die Ableitung lautet korrekterweise



Deine ist einfach schlichtweg falsch Helferlein und stehe zu deinem Fehler.

Aufgabe a ist einfach:



Aufgabe b genauso einfach, Punkt ausrechnen deines Graphen der Funktion f(x) wo der Anstieg 9 ist, dann Geradengleichung aufstellen das dieser Punkt auf der Geraden liegt.

Aufgabe c

Schnittpunkt mit der x-Achse berechnen oder durch genaues hinsehen auf die Funktionsgleichung merken und dort Anstieg(f'(x)) berechnen denn es gilt



Was heißt parallel bei Geraden, selber Ansteig, also suche Stellen wo der Anseig 4 ist.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von numerouno
Deine ist einfach schlichtweg falsch Helferlein und stehe zu deinem Fehler.

Bevor Du hier kritisierst solltest Du Dir den Beitrag erst einmal richtig durchlesen.
Ich habe als erste Hilfestellung geschrieben
Zitat:
Wie würde denn die Ableitung von f(x)=0,3x³ lauten?

Und Giovincos Antwort darauf war
Zitat:

Willst Du allen Ernstes behaupten, dass sei eine korrekte Antwort auf meine Frage?
Selbst wenn es die Antwort auf die Ausgangsfrage sein soll, ist sie nicht richtig.

Wenn ich Hilfesuchenden eine Frage stelle, dann zielt diese im Regelfall darauf, das sie der eigentlichen Lösung einen Schritt näher kommen sollen. Hier ging es einfach nur um die Tatsache, dass der Bruch ein konstanter Vorfaktor ist, genau wie 0,3. Ich hätte genauso gut die Frage stellen können, was die Ableitung von ist, nur ist 0,3 doch ein wenig näher an den gefragten und hat ihn ja anscheinend auch auf den richtigen Weg gebracht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »