Einsetzungs, Additions, Gleichsetzungsverfahren

Neue Frage »

Jump Auf diesen Beitrag antworten »
Einsetzungs, Additions, Gleichsetzungsverfahren
Hay,
Also mein Problem ist das ich bei den 3 verfahren nicht erkennen kann welches günstig ist!
Bzw. ich bin mir nie richtig sicher.
Also wenn in einem Mathetest z.B steht:
1. Löse GÜSNTIG

2x-y= 2
y-x= 14

Hier zum Beispiel wüsste ich nicht welches Verfahren.
Kann mir jemand bitte bei alles verfahren erklären wie und woran ich erkenne welches Verfahren?
Danke im Vorraus! (:
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine Allgemeine Regel gibt es da meines wissens nicht, dass muss man von Fall zu Fall entscheiden.

Bei mehr als 2 Variablen im Gleichungssystem würde ich zum Additionsverfahren tendieren, da es mit dem Einsetzungsverfahren sonst sehr schnell recht unübersichtlich werden kann.

In deinem Fall würde ich zum Einsetzungsverfahren tendieren.
Jump Auf diesen Beitrag antworten »

okey alles klar dank dir.
könntest du mir diese Aufgabe mal lösen?
Damit ich mal seh wie das nochmal genau geht.
Würd mich freuen. (:
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir machen das so: Du rechnest einfach mal drauf los und ich geb dann Hinweise was falsch ist, oder ob du schon alles richtig gemacht hast. Augenzwinkern

Ich würd vorschlagen erstmal mit Einsetzungsverfahren und falls du willst, können wir anhand dieser AUfgabe auch nochmal die anderen beiden Verfahren betrachten.
Jump Auf diesen Beitrag antworten »

Okey aber achtung es kann total falsch sein!

2x-y= 2
y-x= 14

2x-y= 2
y= 14 +x

2x-y= 2
y= 14+x

2x-14+x= 2

3x-14= 2 +14
3x = 16 :3
x =

Und da kommt wieder totaler Schwachsinn raus!
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz richtig, aber der Ansatz war schon recht gut. Freude





Wenn du jetzt die zweite Gleichung in die erste Einsetzt bekommst du



Jetzt musst du hier die Klammer richtig auflösen, da war vorhin der Fehler.

Bedenke dabei das
 
 
Jump Auf diesen Beitrag antworten »

Okey Augenzwinkern
Und die Klammer rechnet man wie nochmal aus? geschockt
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal was in meinem letzten Post in der letzten Zeile steht. Augenzwinkern
Jump Auf diesen Beitrag antworten »

Also wird einfach aus dem + ein -?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Man kann sich das so merken: Steht vor der Klammer ein Minus, dann ändern sich alle Vorzeichen in der Klammer, also aus + wird - und aus - wird +. Steht ein Plus vor der Klammer, dann kannst du die Klammer einfach weglassen.
Jump Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.
Vielen Lieben Dank! (:
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile

Willst du vielleicht noch deine Lösung hier posten, damit ich nochmal drüber schaun kann?
Jump Auf diesen Beitrag antworten »

Jah kann ich machen, warte einen moment! Augenzwinkern
Jump Auf diesen Beitrag antworten »

Also auf ein neues.

2x-y= 2
y-x= 14

2x-y=2
y= 14 +x

2x-y= 2
y=14+x

2x-(14+x)= 2

2x-14-x= 2 +14

2x-x= 16

1x= 16 :1

x= 16 --> setzte in die 2. Gleichung ein:
y-16= 14 +16

y= 20

Ich hab wieder irgendein Fehler da die Probe net stimmt traurig
Jump Auf diesen Beitrag antworten »

Aso ne ich erkenn den Fehler!
16+14 ist 30
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Fehler:



Ist 14+16 wirklich 20? Augenzwinkern
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, haben sich unsere Antworten überschnitten. Big Laugh

Jup, und so passts doch jetzt. Freude
Jump Auf diesen Beitrag antworten »

Jop! Freude
Vielen Dank! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »