Bruchterme vereinfachen

Neue Frage »

PPK Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme vereinfachen
Hallo, wie kann ich bei diesen beiden Aufgaben so weit wie möglich vereinfachen?

1) b-2a/3ab + 6a-b/9a

2) x-y/3 + -x-y/4x


Bei der 1) b-2a+6a-b/3ab+9ab = 4a/12ab stimmt das, oder kann man hier noch weiter vereinfachen? Oder wie löse ich diese Aufgabe?

Bei der 2) hab ich keine Ahnung!
Collatz-Problem Auf diesen Beitrag antworten »

b-2a+6a-b/3ab+9ab = 4a/12ab
ist leider falsch:
Du Darfst nicht einfach die Werte in Zähler und Nenner zusammenaddieren.
Am besten du trennst die Brüche erstmal auf, indem du die Zähler zerteilst:

b-2a/3ab + 6a-b/9a =

b/3ab - 2a/3ab + 6a/9a - b/9a
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die Aufgabe nochmals säuberlich mit Klammer aufschreiben.
Wenn ich deine Aussage in Latex kopiere, sieht das so aus:



Und das ist wahrscheinlich nicht gemeint. Bevor ich aber lange rumrate... Augenzwinkern
Collatz-Problem Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke es ist



gemeint.
PPK Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Aufgabe von Collatz-Problem stimmt! Ich muss unbedingt lernen mit dem Formeleditor etc. umzugehen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Big Laugh

Wollte nur darauf verweisen, dass seine Art des Aufschreibens nicht korrekt ist.
Das es hier so gemeint ist, ist klar. Aber meinen und sagen sind
zweierlei und er soll hier ja was mitnehmen Augenzwinkern


Viel Spaß euch noch
Wink
 
 
Collatz-Problem Auf diesen Beitrag antworten »

=



ist meine Zeile von vorhin.
Wenn du nicht weiterkommst kannst du ruhig wieder posten.
PPK Auf diesen Beitrag antworten »

könnte das der nächste Schritt sein?
Collatz-Problem Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst nicht einfach in Zähler und Nenner einen Wert addieren.
Du darfst nur kürzen oder erweitern indem du im Zähler und im Nenner mit Werten multiplizierst.
Das kürzen vereinfacht die Ausdrücke direkt, das erweitern zielt meist auf eine andere Vereinfachung ab.
Tipp: Fang immer erst an zu kürzen.
PPK Auf diesen Beitrag antworten »

Ups! Hammer da hab ich versehentl. ein "+" gesetzt ich meinte eigentl. "*". Ich hätte halt jeden Bruch auf den Hauptnenner 9ab gebracht. Wie fang ich aber jetzt an zu kürzen?
Collatz-Problem Auf diesen Beitrag antworten »

Ist deine Aufgabe alles in einen Bruch zu schreiben?
Wenn nein dann fang gleich an den von mir vorhin geschriebenen Ausdruck zu kürzen.
Erweitern musst du hier denke ich gar nichts.
PPK Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sollte lt. Aufgabenstellung soweit wie möglich kürzen bzw. vereinfachen.
Collatz-Problem Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist der erste richtige schritt denke ich auseinanderziehen und kürzen.
PPK Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt nicht genau, vll. beim ersten Bruch "b" wegkürzen?
Collatz-Problem Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst beim 1. Bruch b wegkürzen, abe die 3a bleiben immer noch im Nenner. Im Zähler dividierst du auch durch b, also bleibt 1:

PPK Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte das dann so aussehen?
Collatz-Problem Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt hast du die Variablen komplett gekürzt. Jetzt kannst du noch aus 6/9 = 2/3 machen und dann ist es perfekt.
PPK Auf diesen Beitrag antworten »

Und das ist dann schon komplett vereinfacht? Es gibt ja so viele verschiedene Aufgaben, wie weiß ich, mit was ich bei den Aufgaben anfangen soll? Gibts da so eine art Ablauf nach der man die Aufgaben durchgeht?
Collatz-Problem Auf diesen Beitrag antworten »

Grob könnte man sagen (das heißt, dass der Ablauf vielleicht auch mal nicht funktioniert) :

0. Kürzen
1. Auseinanderziehen
2. Kürzen
3. Zusammenfassen

(Vielleicht ist es geschickt auch mit Kürzen anzufangen)
PPK Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das gibt mir schon mal grob eine Richtung vor. Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr für Mathe. Englisch muss ich leider auch noch lernen d. h. ich hab für die zweite Aufgabe keine Zeit mehr. Schön, dass Du dir Zeit genommen hast mir zu helfen bzw. mir das zu erklären.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »