Schnittpunkt von Geraden

Neue Frage »

dkrnaadf17 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt von Geraden
Meine Frage:
Kann mir jemand vielleicht den Schnittpunkt mit allen schritten hierbei ausrechen:
g: 3x-4y=27
h:x-y=8

Meine Ideen:
Gleichsetzungsverfahren
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Können wir, machen wir aber nicht. Augenzwinkern

Deine Idee ist doch gut. Fang doch einfach mal an.
dkrnaadf17 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich solch eine Aufgabe stelle dann wird es wohl einen Grund haben und nicht weil ich faul bin. Aber trotzdem danke!
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Tolle Reaktion, aber hier bekommst du einfach nichts vorgerechnet, das ist Board Prinzip kann ich auch nix machen.

Dann sag doch einfach das du überhaupt keine Ahnung hast und ich würde dir sagen, dass du beide Gleichungen erstmal nach einer Variablen umformen sollst, z.B. nach y. Augenzwinkern

EDIT: Hab auch nie behauptet das du Faul bist, die Vermutung kommt von dir. Augenzwinkern
dkrnaadf17 Auf diesen Beitrag antworten »

ok sorry verzeih mir hab dich falsch verstanden und ich bin neu hier kenn mich nicht aus danke für die information
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem. smile

Also wie gesagt, form das ganze doch erstmal soweit um wie dus hinbekommst und ich helf dir dann weiter.
 
 
dkrnaadf17 Auf diesen Beitrag antworten »

3x-4y=27
x-y=8

wenn ich die untere gleichung von der oberen abziehe zieht das so aus:

2x-3y=19

doch damit ich das x rauszukriege muss y doch weg
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, aber wir wollten ja mit Gleichsetzung arbeiten, also fangen wir erst mal hier an.


Lös die erstmal nach y auf, also das dann steht y=...
dkrnaadf17 Auf diesen Beitrag antworten »

x-8=y
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Und jetzt mit dieser hier:

Wieder nach y auflösen und dann kannst du beide gleichsetzen.
dkrnaadf17 Auf diesen Beitrag antworten »

3x-4y= 27 /+4y
3x = 27+4y /-27
3x-27=4y /:4


3x-27:4= y
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz, oder falsch aufgeschrieben.



Bei dir gilt:





dkrnaadf17 Auf diesen Beitrag antworten »

ist

3x-27
______
4
also falsch
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

So isses richtig, aber bei dir sah es aus wie

Jetzt haben wir also





Jetzt setzt du beide Gleichungen gleich und formst um bis x alleine steht. Dann brauchst du das x nur noch in eine der Gleichungen einsetzen und du hast y. smile

P.S.: Das nächste mal mit Klammer schreiben: (3x-27):4= y

So wärs klar gewesen. smile
dkrnaadf17 Auf diesen Beitrag antworten »

x-8 = (3x-27):4 /+27
x+19 = (3x):4 /-x
19 = (2x):4 /*4
76 = 2x /:2
38 = x

stimmt nicht mit der lösung überein
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Multiplizier als erstes mal beide Seiten mit 4, vorher darfst du da nichts "rausaddieren".
dkrnaadf17 Auf diesen Beitrag antworten »

(x-8)*4=(3x-24)
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt noch links die Klammer auflösen und zusammenfassen.
dkrnaadf17 Auf diesen Beitrag antworten »

4x-32 = 3x -24

wenn ich es so mache geht es nicht mehr weiter
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast da nen Schreibfehler(schon 2 posts vorher, hate ich auch nicht bemerkt).

Müsste jetzt heißen:




So isses korrekt.
dkrnaadf17 Auf diesen Beitrag antworten »

so jetz endlich:

4x-32 = 3x -27 /+32

4x = 3x+5 /-3x

x = 5

Danke es hat wirklich sehr geholfen.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Jetzt nur noch in eine der Gleichungen einsetzen, dann hast du deinen y-Wert und bist fertig. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »