Quadratische Gleichung

Neue Frage »

alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung
hab hier eine gleichung und zwar



es soll x=1 rauskommen, jedoch scheitert es bei mir schon das x^2 wegfällt? irgendwie war der nachmittag heut zu viel und ich hab tomaten auf den augen ;/
nehme denkanstöße gern entgegen.. :P
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Lösen wir mal Stück für Stück die Klammern auf.

Fangen wir an mit . Was ergibt das?
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »



und um dir vorzugreifen..

Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das schon die endgültige Umformung oder nur die Linke Seite zusammengefasst?

So oder so, das haut nicht wirklich hin, schreib mal lieber ein paar mehr Zwischenschritte auf.
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

der 2.block soll der rest von der linken seite sein.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, das stimmt nicht. Schreib mal deine Rechnung möglichst detailiert auf, damit wir gucken können wo der Fehler liegt. smile
 
 
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die 2.klammer mit -x ausgerechnet, praktisch

Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Also quasi wenn ich das richtig verstanden habe?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alex.1991


und um dir vorzugreifen..



Ein Einwurf: Das ist die gesamte linke Seite der Gleichung korrekt ausgerechnet, nur leider auseinandergerissen.

smile
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, so :P



ich weiss jetzt nich wo ich das x sonst hinzustecken hab :P

edit: nach edit ja pilot, und ja sulo :P
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, da hast du recht, das hat mich etwas verwirrt.

Also

Ja, das ist richtig, tschuldige. War aber auch verwirrende Augenzwinkern Big Laugh

Also machen wir da weiter.

Danke sulo. smile
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, und jetzt -sollte- doch das x^2 irgendwie wegfallen? jedoch seh ich links -2x^2 und rechts eben nur -x^2.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Arbeiten wir ab hier mal wieder mit der gesamten Gleichung.



Fass das mal zusammen und bring alles auf die linke Seite.
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »



=>

Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Und das kannst du ja jetzt mal mit der p-q-Formel ausrechnen.
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

douh, ok. hab wohl ein wenig vorgegriffen mit übungsaufgaben und so is mir die formel noch nich bekannt :/ :P

das is dann wohl die formel die auch gerne "mitternachtsformel" gennant wird, ja?

edit: also ja, sie is mir bekannt, aber ich hab sie noch nicht angewandt Big Laugh
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Quadratische Gleichungen lösen

Guck dir erstmal den Link hier an, dann wirds vielleicht schon klar was du machen musst. Am einfachsten wäre einfach in die p-q-Formel einzusetzen, aber ich weiß ja nicht ob dir das zu billig ist und du lieber ne Herleitung hättest. Augenzwinkern

Also erstmal anschaun, etwaige Fragen dann wieder hierher. smile

EDIT: Mir fiehl gerade auf, das in der Gleichung hier ne Binomische Formel steckt, falls dir die schon was sagen, so könntest du das ganze gänzlich ohne Lösungsformel lösen. smile
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

das is soweit schon ok, weiss ja jetzt warum ich auf der stelle getreten bin und die pq-formel anzuwenden is ja wahrlich auch kein problem mehr :P danke! smile
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, dann hätte ich doch noch eine frage. was ist der unterschied zw. pq formel und mitternachtsformel? ich kann ja in meinem fall beide anwenden.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Die p-q-FOrmel kannst du nur anwenden wenn vor dem quadratischen Glied als Faktor 1 steht.

Z.b. bei kannst dus anwenden.



Hier müsstest du erst die 2 vor dem x² durch Multiplikation mit 1/2 loswerden, damit du die p-q-Formel anwenden kannst, ansonsten eben mit a-b-c-Formel.

smile
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ok. aber sonst haben sie die gleiche verwendung, sprich dem lösen quadratischer gleichungen?
welche ich dann benutze, falls vor dem quadr. glied faktor 1 gegeben ist, ist in jedem fall nicht von bedeutung?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

So isses. Freude
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, -close-

smile cu :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »