geometrisch degressive Abschreibung 2

Neue Frage »

Lollo1991 Auf diesen Beitrag antworten »
geometrisch degressive Abschreibung 2
Meine Aufgabe:

Eine Maschinenanlage hat einen Anschaffungswert von 23800 Euro. Die Anlage wird mit 22% geometrisch-degressiv abgeschrieben.

a. Nach wie vielen Jahren beträgt der Restbuchwert 1985,00 Euro?
- da habe ich raus: 10 Jahre

b. Mit welchem Restbuchwert wird die Anlage nach 5 Jahren ausgewiesen?
- da habe ich raus: 6871,48 Euro

c. Als Rücklage für Neuanschaffungen werden die abgeschriebenen Beträge zu 4% auf Zinseszinsen angelegt. Auf welchen Betrag ist die Rücklage am ende des 4. Jahres nach Beginn der Nutzung angewachsen?

Bei c. habe ich Probleme..
ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll.. hab mit der Formel angefangen:
mein Lehrer gab noch den tipp, jedes Jahr einzeln zu rechnen..






das ist ja dann jetzt der abschreibungsbetrag.. wenn ich dann jetzt das 2te Jahr rechnen möchte, muss ich dann den abschreibungsbetrag bei A reinschreiben..? oder muss ich vorher noch etwas anderes rechnen..? und ist der anfang bzw. die überlegung mit der formel ak zu rechnen überhaupt richtig..?


Vielen Dank für die hilfe im Vorraus smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wird 3 Jahre verzinst. ( zinseszinsformel )

wird 2 Jahre verzinst. ( zinseszinsformel )

wird 1 Jahre verzinst. ( zinsformel )

wird 0 Jahre verzinst. ( )

-----------------------------------------------------------------------------------

Summe:
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Also a und b sind schonmal richtig. Freude

Dein Ansatz zu c passt auch, aber bevor du die 5236 wieder Einsetzt, bedenke, dass der Betrag noch vorher verzinst werden soll.

EDIT: Mach du das hier wenn du willst Dopap. smile
Lollo1991 Auf diesen Beitrag antworten »

also

??

und dann das ergebnis als neues A verwenden..??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nein! Jeder einzelne ( neue ) Abschreibungsbetrag ist neues Verzinsungskapital.

das ist als Nächstes an der Reihe
Lollo1991 Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich hab bisher doch nur .. wie kann ich dann jetzt rechnen..?
woher bekomme ich das ?
ich habe ja mit der formel gerechnet:


für habe ich A=23800 gehabt.. doch das kann ich jetzt nicht mehr nehmen.. oder denk ich falsch..? das müsste sich doch ändern..?

Edit: ich hab ne Idee.. aber bin mir nicht sicher ob das stimmt.. wenn ich die 5236 von den 23800 abziehe.. bekomme ich ja 18564 euro raus.. kann das dann für das A sein?
 
 
Lollo1991 Auf diesen Beitrag antworten »

habe das jetzt so einfach mal weiter gerechnet.. schien mir irgendwie logisch.. auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin..

ich käme dann am Ende auf eine Rücklage von 16104,89 Euro..?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrisch degressive Abschreibung 2
Zitat:
Original von Lollo1991





die Formel für die mit k=1...4 hast du im Zitat selber angegeben.

Warum solltest du jetzt nicht

ausrechnen können?
Lollo1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrisch degressive Abschreibung 2
ahh.. ja stimmt.. ich muss ja nur k ändern..
also dann









und dann muss ich


rechnen..?

und dann davon die ergebnisse addieren..? (das a1 mit rein was vorher schon ausgerechnet ist..)

und am ende müsste dann rauskommen: 16104,88 ..?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrisch degressive Abschreibung 2
Zitat:
Original von Lollo1991
und dann davon die ergebnisse addieren..? (das a1 mit rein was vorher schon ausgerechnet ist..)
und am ende müsste dann rauskommen: 16104,88 ..?


Ja, so ist das richtig smile
Lollo1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschöön für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »