Gleichung mit 2 Unbekannten

Neue Frage »

tim111111 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 2 Unbekannten
Meine Frage:
Das arithmetische Mittel der beiden ZIffern einer zweiziffrigen Zahl ist um 1 größer als das geometrische Mittel. Wie heißt die Zahl, wenn die Quersumme 10 ist?

Meine Ideen:
x+y/2-1=WURZEL(x*y)
x+y=10
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit 2 Unbekannten
hallo tim,
deine idee ist richtig. Du müsstest nur bei deiner ersten gleichung das x+y
noch in klammern setzen. Dann könntest du die 2. gleichung entweder nach
x oder nach y auflösen und das ergebnis in die 1.gleichung einsetzen und dann
weitersehen.
tim111111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit 2 Unbekannten
ja ist ja eigentlich ein Bruch und hab es ja hier als Bruch stehen, aber danke für die Bestätigung meines Ansatzes.

mfg tim
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe der Quersumme ist übrigens obsolet: Tatsächlich ergibt sich bereits aus der ersten Angabe

Zitat:
Original von tim111111
Das arithmetische Mittel der beiden ZIffern einer zweiziffrigen Zahl ist um 1 größer als das geometrische Mittel.

automatisch, dass die Quersumme 10 ist - schlicht weil nur eine Ziffernkombination diese erste Bedingung erfüllt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »