Formaler Beweis der Abtrennungsregel

Neue Frage »

beercules Auf diesen Beitrag antworten »
Formaler Beweis der Abtrennungsregel
Meine Frage:
Ich muss für meine Übungen einen formalen Beweis für die bejahende Abtrennungsregel aufstellen. Ich habe ihn bis zur letzten Zeile schon von alleine gelöst, nur kommt mir vor ich komme auf etwas sehr simples einfach nicht drauf.



Meine Ideen:
Mein Problem liegt in der letzten Zeile, da ich nicht nachvollziehen kann wie man auf kommt. Den Beweis habe ich aus dem Internet, jedoch finde ich keine Beschreibung zu eben jenem Schritt, bis zu diesem konnte ich es jedoch alleine lösen.

Das "=" steht für ? ich habe das Symbol nur im Formeleditor nicht gefunden.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage wäre nachvollziehbar, wenn Du schreiben würdest wofür = steht.
Der Latex-Befehl für Genau dann wenn ist übrigens \Leftrightarrow.
ist \vdash
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formaler Beweis der Abtrennungsregel
kann man das nicht einfach durch Wahrheitstabellen zeigen?
Beercules Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige das = steht für einen Äquivalenzpfeil. Und ich darf es nicht per Wahrheitstabelle beweisen.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Du solllst/willst aber hoffentlich

zeigen und nicht
beercules Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formaler Beweis der Abtrennungsregel


Verbesserte Version, entschuldigt die Unanehmlichkeiten. unglücklich
 
 
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nicht so dramatisch, es hilft nur zu wissen worüber man genau redet.
Was sagst Du zur Aussage .
beercules Auf diesen Beitrag antworten »

Total auf dem Holzweg.

Was ich daraus lese ist:

Wenn A und B, dann B.

Anders angeschrieben wäre das demnach

Nicht (A und B) oder B.

Das ist eben der Teil der mich so verwirrt, weil ich daraus keinen Zusammenhang erkennen kann. Laut wahrheitstafel kommt bei immer "wahr" heraus.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Marshall, (sorry der musste jetzt raus)


Zitat:
immer "wahr" heraus.

genau das ist der springende Punkt. Wenn A und B gelten dann folgt daraus dass B gilt.
beercules Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin überaus froh, dass ich das im Internet und nicht wen anders gefragt habe.....

Wie bereits im ersten Post gesagt
Zitat:
nur kommt mir vor ich komme auf etwas sehr simples einfach nicht drauf.


Nocheinmal danke!!!
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Jeder steht mal aufm Schlauch, das ist nichts wofür man sich schäman o.ä. müsste.
Ich finde Leute idiotisch die zu feige sind zu fragen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »