orthogonale Projektion

Neue Frage »

Wodka4188 Auf diesen Beitrag antworten »
orthogonale Projektion
Hallo zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich steh mächtig aufm schlauch.

Also die Aufgabe lautet:

Sei derart, dass P²=P und =P gelten.
Bezeichne R(P) den von den Spalten von P erzeugten Unterraum von .
Beweisen Sie, dass für jedes der Vektor Px gerade die orthogonale Projektion von x auf R(P) ist.

Für jede Idee oder jeden Ansatz wäre ich echt dankbar.

LG
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Matrix ergibt denn mit sich selbst multipliziert wieder sich selbst?


Ibn Batuta
Wodka4188 Auf diesen Beitrag antworten »

na die einheitsmatrix.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist die Aufgabe ja nicht mehr so schwer. Woran hapert's denn?


Ibn Batuta
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

@Ibn: Was hat diese Aufgabe denn mit der Einheitsmatrix zu tun? verwirrt Klar die Einheitsmatrix wäre ein Spezialfall solch einer Matrix, aber ein sehr langweiliger.

Es ist hier zu zeigen.

Wegen (Das ist der Kern), reduziert sich die Aufgabe also auf .

Letzteres ist sogar äquivalent dazu, dass eine Projektion hermitesch ist.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
@Ibn: Was hat diese Aufgabe denn mit der Einheitsmatrix zu tun? verwirrt Klar die Einheitsmatrix wäre ein Spezialfall solch einer Matrix, aber ein sehr langweiliger.


Ich hatte mir die Lösung davon anhand der Einheitsmatrix klargemacht. Daher der Wind. smile


Ibn Batuta
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie genau sah das aus? verwirrt

Da ist das Bild doch der ganze Raum und eine Projektion darauf also irgendwie nichtssagend.
Wodka4188 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm also jetzt bin ich irgendwie verwirrt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »