rechtwinkliges Dreick (nur 1 Winkel+1 Seite bekannt)

Neue Frage »

Hurzfiedel Auf diesen Beitrag antworten »
rechtwinkliges Dreick (nur 1 Winkel+1 Seite bekannt)
Meine Frage:
Hallo zusammen,

mir scheint entweder mein vorhaben ist nicht möglich, oder ich stehe schlicht auf dem Schlauch.

Ich habe in einem rechtwinkligen lediglich den Winkel alpha und die Ankathete zu alpha.

Meine Ideen:
Ist es überhaupt möglich, daraus die restlichen Werte zu berechnen?

Alternative Berechnung, die mir zwar erst besonders schlau vorkam, mir aber doch nicht weiterhilft:
Aus dem rechtwinkligen Dreieck mache ich ein Gleichschenkliges:
also alhpa*2 und die bekannte Strecke wird zur Höhe.

In beiden Überlegungen komme ich mit meinem Wissen zwar zu allen Winkeln, aber nicht zu den Seitenlängen.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechtwinkliges Dreick (nur 1 Winkel+1 Seite bekannt)
gegeben: rechtwinklichiges dreieck, winkel alpha und ankathete zu alpha.



dann rechne mal die hypothenuse aus und ann folgt der rest smile
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Winkel kennst du denn noch vom rechtwinkligen Dreieck? Augenzwinkern
Hurzfiedel Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist traurig (danke erstmal). Manchmal sieht man den Baum vor lauter Sträuchern nicht mehr...

Sorry, dass ich jetzt vermutlich vollkommen dämlich rüber komme, aber vor lauter grübeln bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher, es sei denn, das stimmt:

Also die Anlathete ist 315, alhpa ist 5° und die 90° haben wir auch noch.
Daraus ergibt sich (für mich) eine Hypothenuse von 316,2 und via Pythagoras dann eine Gegenkathete von 27,56.

Passt das nun oder hab ich wieder was übersehen?

Danke schonmal.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

deine hypothenuse und gegenkathete stimmen Freude

fehlen noch die winkel: wie viel grad haben alle winkel in jedem beliebigen dreieck zusammen?
Hurzfiedel Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte ich vor lauter Euphorie vergessen ^^

Alle Winkel zusammen sind 180 => 180-alpha-90 = 85°

Vielen Dank für die Hilfe, Supi =)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »