Funktionsgleichung bestimmen

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung bestimmen
Meine Frage:
1) Die gezeigte Kurve ist das Schaubild der Funktion f mit


Bestimmen Sie a,x1 und x2 mit Hilfe der Zeichnung.

2)
Gegeben ist die 2. Ableitung der Funktion f durch
Die Wendetangente hat die Gleichung y=4x-8. Diese berührt das Schaubild von f auf der x-Achse. Bestimmen Sie den Funktionsterm f(x).

Meine Ideen:
zu 1)

In unserem Buch haben wir dazu eine Zeichnung. Der Grapf hat dort Nullstellen bei -1, 0 und 2.
Nun kann ich mit Hilfe des Satzes vom Nullprodukt einfach sagen das


Da ja jeweils die Klammern und der Vorfaktor Nullergeben muss, wozu ich die Vorzeichen vertauschen muss damit es Null ergibt.
Ist dies so richtig

z.b 2-2=0 => Nullstelle bei Wie es in der Zeichnung zu sehen ist.

Ist dies so Richtig????


zu 2)
Bei dieser Aufgabe habe ich einen Ansatz komme aber nicht weiter.
Zu erst habe ich die 2. Ableitung aufgeleitet


womit ich schonmal sagen kann das es sich hier um 1. eine Funktion 3ten Grades handelt und ich deshalb 4Bedingungen brauch und 2. das a=1

Dann habe ich die Wendetangente genommen und gesagt das die erste Ableitung an der Stelle wo die 2. Ableitung =0 ist 4ergeben muss wegen der Steigung der Wendetangente.

Dazu habe ich die 2te Ableitung gleich 0 gesetzt und nach x hin aufgelöst.
Herraus kam -b/6=x

da



Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Sind meine Gedanken zu den Aufgaben bisher korrekt oder gibt es da schon was zu bemängeln???

Danke im Vorraus.


Wahrscheinlich kann ich irgendetwas mit dem Berührpunkt noch machen aber ich weiß nicht was.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

niemand der mir helfen will??
traurig
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Währe jemand so freundlich mir einen Idee für Aufgabe 2) zu nennen
da hänge ich gerade und komm nicht weiter.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht pushen. Hier wollen einige Hilfe haben.

Zu Aufgabe 1: ist soweit alles richtig.

Zu Aufgabe 2: leite mal dein f(x) ab. Kommt dann f'(x) raus?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.
Ich weiß das Pushen nicht das schönste mittel ist aber ich bin gerade wirklich am verzweifeln gewesen und ich kann auch nachvollziehen das andere ebenfalls hilfe benötigen.

Tschulidigung.


Also dann muss es heißen




aber wirklich weiter hilft es mir nicht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung bestimmen
Jetzt mußt du mal dieses auswerten:
Zitat:
Original von Gmasterflash
Die Wendetangente hat die Gleichung y=4x-8. Diese berührt das Schaubild von f auf der x-Achse.

Was bedeutet das? Wo treffen sich Wendetangente und Funktion f?
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

die Wendetangente und die Funktion treffen sich bei x=0.
Ausserdem sollte hier die Ableitung der Funktion =4 sein.
Da es ein Berührpunkt ist und somit sollte dort die gleiche Steigung sein.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
die Wendetangente und die Funktion treffen sich bei x=0.

Also das steht da nicht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sie treffen sich auf der x-Achse
Was heißt dort ist der x-Wert 0 oder nicht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätte da stehen müssen "auf der y-Achse", denn nur da findet man Punkte mit x=0. Auf der x-Achse ist immer der y-Wert = 0. Welcher x-Wert dazu paßt, verrät dir die Wendetangente.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

mein ich ja sry.


das wäre dann die





Richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja. Aber die Sache ist noch einfacher, weil dir die Wendetangente ganz konkret sagt, welchen Wert die x-Stelle hat.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

in dem ich die 0 für das y der Wendetangente einsetze??

Aber das würde mir nicht helfen oder?


obwohl

dann hieße es x=2

Richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
in dem ich die 0 für das y der Wendetangente einsetze??

Richtig. Und natürlich hilft das.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »







Richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash


Da verwechselst du wieder x- und y-Wert.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

ohh man was ist den heute los mit mir
normalerweise geht mir sowas locker von der hand, und derartige verdreher mit x und y hatte ich schon lange nicht mehr.


dann
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin Gestern noch alleine auf die Lösung dieses Problems gekommen.
Ich weiß auch nicht wieso ich es nicht schon eher konnte alleine lösen. Stand da ziemlich aufm Schlauch.

Danke für deine Hilfe aber ist jetzt nicht mehr nötig.

smile Wink smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »