Dreieckskonstruktion mit Inkreis

Neue Frage »

Knacknuss Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion mit Inkreis
Meine Frage:
Konstruiere ein Dreick ABC aus den angegebenen Größen.
beta=80 Grad
Höhe von c = 4,8 cm
p (Radius des Inkreises) = 1,6 cm

Meine Ideen:
Ich zeichne zuerst den Inkreis. Anschließend konstruiere ich eine Tangente, die ich c nenne. Nun konstruiere ich die Höhe von c.
Und nun....?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Knacknuss
Ich zeichne zuerst den Inkreis. Anschließend konstruiere ich eine Tangente, die ich c nenne. Nun konstruiere ich die Höhe von c.

Eine ziemlich ungünstige Reihenfolge.

Fang besser mit Winkel an, da hast du schon mal Eckpunkt des Dreiecks. Mit Höhe kannst du dann auf dem einen Winkelschenkel konstruieren. Schließlich kannst du dann noch nutzen, dass der Inkreismittelpunkt auf der WInkelhalbierenden von liegen muss, damit ist I wegen der Kenntnis des Inkreisradius auch konstruierbar. Der "Rest", also die Konstruktion von , sollte dann auch nicht mehr so schwer sein - oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »