schußwahrscheinlichkeit revolver

Neue Frage »

analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
schußwahrscheinlichkeit revolver
Die Trommel eines Revolvers enthält sieben Kammern. Vier Kammern sind geladen und drei Kammern sind leer. Angenommen, Sie führen folgenden Versuch durch: Die Trommel wird in Drehung versetzt, als Ergebnis erscheint auf zufällige Weise eine der Kammern vor dem Lauf, anschließend wird der Revolver schussfertig gemacht und der Abzug wird betätigt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei zwei derartigen Versuchen
a) kein Schuss fällt,
b) genau ein Schuss fällt, wenn im Fall eines Schusses beim ersten Versuch
• nachgeladen wird,
• nicht nachgeladen wird.


zu a)
is denke ich richtig


zu b)

stehe ich mal wieder auf dem schlauch :-(
hoff man kann mir helfen


PS:auch wenn ich grade zu hohl dafür bin , das gehört wohl eher in schulstochastik,denke das kann verschoben werden.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schußwahrscheinlichkeit revolver
a) Wie ist denn der Versuchsaufbau zu verstehen? Also wird die Trommel, wenn kein Schuss abgegeben wurde, wieder in eine zufällige Position gebracht? In diesem Fall wäre es ziehen mit Zurücklegen, und deine Lösung wäre richtig.
Man könnte das aber auch so interpretieren, dass einmal geschossen, die Trommel dann ein Feld weitergedreht und erneut geschossen wurde. In diesem Fall wäre es Ziehen ohne Zurücklegen, und deine Lösung falsch.
Es hängt also von der Interpretation der Aufgabenstellung ab.

b) Zeichne dir mal ein Baumdiagramm.
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schußwahrscheinlichkeit revolver
zu a) "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei zwei derartigen Versuchen...."
Ich denke das heißt , dass vor jedem schuß erneut gedreht wird.
Wenn ich mich recht entsinne war die offizielle Lösung auch P=0,184 was nahezu meine Lösung wäre.


zu b)

mit Nachladen :



ohne nachladen:



hier steht in der aufgabensammlung allerdings P=0,57 als Lösung...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schußwahrscheinlichkeit revolver
a) Na dann... smile
b) Ohne Nachladen:
Die Wahrscheinlichkeit von 5/7 ist falsch, da müssten 4/7 hin.
Nachdem du das erste Mal nicht getroffen hast, sind beim zweiten Versuch nach wie vor 4 von 7 Kammern geladen.

Auch ist beim zweiten Summanden die "3/7" falsch:
Beim ersten mal sind 4 Kammern geladen. Nachdem du einmal getroffen hats wird der Revolver ja nicht mehr nachgeladen, es sind also nun 4 von 7 Kammern leer.
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schußwahrscheinlichkeit revolver
Zitat:
Original von Math1986
a) Na dann... smile
b) Ohne Nachladen:
Die Wahrscheinlichkeit von 5/7 ist falsch, da müssten 4/7 hin.
Nachdem du das erste Mal nicht getroffen hast, sind beim zweiten Versuch nach wie vor 4 von 7 Kammern geladen.

Auch ist beim zweiten Summanden die "3/7" falsch:
Beim ersten mal sind 4 Kammern geladen. Nachdem du einmal getroffen hats wird der Revolver ja nicht mehr nachgeladen, es sind also nun 4 von 7 Kammern leer.



War ein Denkfehler auf meiner Seite.
klar muss es heißen:



Aufgabe a) sowie der b)-teil mit nachladen waren wohl richtig nehm ich an
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen