Vektoren

Neue Frage »

Mathegrübler Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Meine Frage:
Zeige, dass die Vektoren a= und b= orthogonal zueinander sind.

Meine Ideen:
Mit welcher Methode muss ich das denn machen? Hat das nicht etwas mit den Richtungsvektoren oder so zu tun?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt denn orthogonal?
Mathegrübler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Geraden müssen senkrecht zueinander sein...
decrux Auf diesen Beitrag antworten »
nujo
orthogonal heißt senkrecht zueinander. begriff richtungsvektor benutzt du bei geraden oder ebenen, um ihn vom aufpunkt zu unterscheiden.

skalarprodukt muss 0 sein, damit orthogonal
Mathegrübler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nujo
stimmt, das kam mir auch grad durch den Kopf, aber wie mache ich das hier? Hammer
Mathegrübler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nujo
ah, jetzt hab ichs raus... danke für die HIlfe smile

bei dem 2. Teil der Aufgabe muss ich einen weiteren Vektor c suchen, der zu a und b senkrecht ist... mache ich das durch ausprobieren oder gibts da ne strategie? verwirrt
 
 
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Neben dem Skalarprodukt gibts noch ein Produkt von Vektoren, nämlich?
Mathegrübler Auf diesen Beitrag antworten »

Kreuzprodukt?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das meine ich. Was macht das Kreuzprodukt?
Mathegrübler Auf diesen Beitrag antworten »

Das Kreuzprodukt der Vektoren a und b ist doch ein Vektor, der senkrecht auf der von den beiden Vektoren aufgespannten Ebene steht...oder?
Dann muss ich den nur ausrechnen und schon habe ich den Vektor c?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

So is es.
Mathegrübler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »