Komplexe Zahlen - Einheitswurzel

Neue Frage »

Retep32 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen - Einheitswurzel
Hallo
Ich hier zwei Aufgaben, bei denen ich einfach nicht weiss, was ich falsch mache.

1)

Zeige, dass z die 5.Einheitswurzel hat ()

Ich hab dann folgende Formel angewendet:

Wobei


- Hier hab ich schon die erste Frage: Wie rechne ich mit dem TI-Taschenrechner aus? Ich kenne den Befehl nicht und habe es mit wolframalpha.com berechnet:
- Wenn ich die Werte eingesetzt habe, bekomme ich aber nie 1 raus, sondern ein Ergebnis wie , also ein Ergebnis mit i.

2)

Bestimme die komplexe Zahl (also in der Form x+iy)
- Wie muss ich hier vorgehen?

Hoffe, dass mir jmd weiterhelfen kann.
mfG
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen - Einheitswurzel
Hallo,
Für die 1 würd ich verwenden .
Bei 2 verseh ich nicht genau wo dein Problem ist.
Retep32 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen - Einheitswurzel
Bei 1) bekomme ich dann immer noch das gleiche raus
und bei 2) ist mir ein fehler unterlaufen, es soll heissen. Mein Problem bei 2) ist, dass ich keinen schimmer hab, wie ich in die verlangte form umwandeln kann.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen - Einheitswurzel
Zitat:
Original von Retep32
Mein Problem bei 2) ist, dass ich keinen schimmer hab, wie ich in die verlangte form umwandeln kann.


das Licht geht dir vielleicht auf, wenn du erweiterst ..

(mit der konjugiert komplexen Zahl des Nenners )


nebenbei:
bei 1) hast du wohl die Frage nicht ganz richtig notiert / erfasst?
?->
"Zeige, dass z die 5.Einheitswurzel hat ()"

-
Retep32 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt hab ich 2) gelöst.

Bei 1) steht bei mir als Aufgabe "z bezeichnet die komplexe Zahl . Zeige, dass z eine 5'te Einheitswurzel ist (also )."
Sry falls das im ersten Post falsch rüberkam.
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Retep32


Bei 1) steht bei mir als Aufgabe "z bezeichnet die komplexe Zahl .
Zeige, dass z die eine 5'te Einheitswurzel ist (also )."


wenn du diese komplexe Zahl z, die den Betrag 1 hat, mit 5 potenzierst,
dann multiplizierst du das Argument (dh den Winkel) mit 5

also ist

fertig.
na, ja
du könntest dir ja noch überlegen, welches denn smile die anderen vier fünften Einheitswurzeln sind..
 
 
Retep32 Auf diesen Beitrag antworten »

So einfach ist die lösung? Oh man... Wofür brauch ich denn dann die Formel die ich da aufgeschrieben hab und warum führt sie (zumindest bei mir) nicht zum richtigen Ergebnis?

Danke schonmal!
Retep32 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dann doch noch eine Frage.

"wenn du diese komplexe Zahl z, die den Betrag 1 hat, mit 5 potenzierst,
dann multiplizierst du das Argument (dh den Winkel) mit 5 "

Wie schreibe ich das ganze richtig auf? Ich muss doch sicherlich auch den Betrag mit aufschreiben, der bei der Rechnung ja fehlt, oder nicht?

mfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »