Aussagenlogik 1.Übungsblatt

Neue Frage »

STR1 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik 1.Übungsblatt
Hi Leute, hab mein erstes Übungsblatt in Analysis 1 bekommen, und ich wüsste gerne, ob meine Vorgehensweise bei diesem Bsp. richtig ist.

Bsp:
Johanna sagt: "Andrea lügt".
Martina sagt: "Johanna lügt".
Andrea sagt: "Martina und Johanna lügen".

Wer von den dreien lügt wirklich, wenn jede Person entweder immer lügt oder immer die Wahrheit sagt?




Ich hab im Anschluss alle 8 Möglichkeiten mit einer Wahrheitstabelle durchprobiert und habe für die Kombination
die anderen 7 waren falsch!

Also lügen Johanna und Andrea, lieg ich da mit meiner Lösung richtig?

Danke im Voraus
lg
ChristianII Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ne, das ist nicht richtig.

Gruß
Christian
STR1 Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir einen Tip geben, wo und was ich falsch gemacht habe?

danke!
ChristianII Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es besteht keine Äquivalenzbeziehung zwischen "J" und der "Verneinung von M", sondern zwischen "J" und ... .

Als Anreiz:
Versuche nicht (ich weiß natürlich nicht, ob Ihr so vorgehen dürft), alle Möglichkeiten durchzuprobieren, sondern mache es Dir einfacher, indem Du überlegest, ob A wahr ist oder nicht. Daraus folgt dann direkt das andere.

Gruß
Christian
STR1 Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem überlegen habe ich schon probiert, nur irgendwie komme ich immer auf einen Widerspruch, hab da einen Denkfehler schätz ich mal.

Wenn die Andrea lügt, würde heißen Aussage J und M wären wahre Aussagen. Bei Johanna ist auch kein Widerspruch zu Andrea. Aber nach Martina würde Johanna lügen, dass würde wieder bedeuten das Andrea die Wahrheit sagt, und die gegenteilige Annahmu führt auch zum Widerspruch.

Irgendwas versteh ich da nicht!
STR1 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir bitte jemand weiter helfen Wink danke!
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du mich schon bittest smile

also erstmal hast du in deinem ansatz wohl einen kleinen "dreher" drin:
zu überprüfen ist:
dass diese beziehungen, wie es christian geschrieben hat, im allgemeinen nicht äquivalent sind, stimmt zwar, aber in diesem fall denke ich ist das so richtig.
wenn dus so machst solltest du mit deiner methode auf die richtige lösung kommen (die lösung unter dem falschen ansatz hast du glaube ich korrekt bestimmt).

Zitat:
Wenn die Andrea lügt, würde heißen Aussage J und M wären wahre Aussagen.

das ist ein trugschluss! es bedeutet, dass nicht beide (gleichzeitig) falsch sind, also entweder eins von beidem falsch oder beide wahr. so solltest du dann auch zum ergebnis kommen.

lg
STR1 Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay vielen dank,

weil ja die Verneinung von dritten Äquivalenz

an die sprachlichen Feinheiten muss ich mich noch gewöhnen!
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
weil ja die Verneinung von dritten Äquivalenz
öhm, was?
STR1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Wahrheitstabelle hats funktioniert und auch mit Widerspruchsbeweis hab ich hinbekommen!

ich wollte nur darstellen was passiert wenn ich die Aussage A verneine, wo mein sprachlicher trugschluss war!

Vielen DAnk nochmals
ChristianII Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Nicht die Grundidee ist nach meiner Meinung falsch, sondern ich wollte auf den Fehler (die "erste" Äquivalenzbeziehung) hinweisen, den weisbrot mittlerweile korrigiert hat.

Gruß
Christian
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »