Steigungswinkel

Neue Frage »

Levin3 Auf diesen Beitrag antworten »
Steigungswinkel
Meine Frage:
Moin,

ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe:

Eine Rampe ist 36cm hoch und hat einen Steigung von 6%.
Man soll nun die Länge dieser Rampe, sowie den Steigungswinkel berechnen.

Meine Ideen:
Ich habe nun wie folg begonnen:

100% Steigung sind 45°
1% Steigung sind 0,45°
6% Steigung sind 2,7°

Dann habe ich die fehlenden Seiten berechnet:
a (Kathete) = 36cm
b (Kathete) = 763.15cm
c (Hypotenuse) = 36cm / sin(2,7°) = 764, 22654cm

Die Länge der Rampe müsste dann also 764cm betragen.
Da man den Steigungswinkel ja auch mit 36 / 764,22 aurechnen kann, tat ich dies, doch da kam dann 0,047106 heraus. Nun ist meine Frage, was habe ich denn falsch gemacht?
Wieso kommt das heraus, wenn Alpha 2,7°, Beta 87.2° und Gamma 90° sind? Müssten 2,7° und 764cm dann nicht richtig sein?

Gruß
Levin3
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigungswinkel
Zitat:
Original von Levin3
Da man den Steigungswinkel ja auch mit 36 / 764,22 aurechnen kann, tat ich dies, doch da kam dann 0,047106 heraus.


Das ist die Steigung, nicht der Steigungswinkel. Letzteren bekommst Du heraus, wenn Du den Arcustangens von 0,047106 berechnest. Und siehe da: es sind 2,7°.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »