Doppelsumme berechnen

Neue Frage »

Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelsumme berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich mache zur Zeit den Vorkurs an der Uni und habe so meine Probleme mit den Summen.

Ich war davor auf einer FOS und hatte bislang nichts mit diesen Summen zu tun, dennoch verstehe ich "einfache" Summen aber bei den Doppelsummen weiß ich einfach nicht wie ich vorgehen muss.


Die Aufgabe:



Meine Ideen:
Habe gerechnet:

k=1, also: 1
k=2, also: 1+2
k=3, also: 1+2+3
k=4, also: 1+2+3+4

=20


ist das richtig?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelsumme berechnen
jop Freude
Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »

Hey cool! Danke für Deine Antwort.

Aber wie mache ich das nun, wenn ich so eine Aufgabe hier habe?



ist das richtig:

n=1
k=1: 1+1+2+3+4
k=2: 1+2+1+2+3+4
k=3: 1+2+3+1+2+3+4
k=4: 1+2+3+4+1+2+3+4


= 58
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab 50 raus, weis aber auch nicht genau was du da gerechnet hats.. zerlege doch einfach wieder die "äußere" summe in ihre 4 summanden, indem du k=1,2,3,4 wählst- für k=1 hättest du nur 1+1, für k=2 hättest du (1+2)+(2+2), usw.
Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich habe so gerechnet, dass für k immer 1+2+3+4 weil die Grenze ja bei 4 liegt. Ich verstehe nicht ganz warum k "pro runde" immer nur um 1 gesteigert wird.

So wie du das gemeint hast, habe ich auch 50 raus, aber irgendwie will sich das nicht einbrennen =)

wenn ich für k immer 1+2+3+4 hinschreibe und das n immer +1 steiger, könnte ich ja so schreiben: n + k :

n=1: 1 +1+2+3+4
n=2: 2 +1+2+3+4
n=3: 3 +1+2+3+4
n=4: 4 +1+2+3+4

= 50

ist das zufall oder lassen sich beide Rechenwege mit der selben Definition erklären?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal ist doch klar:



das ist einfach genau das was ich vorher geschrieben hab und was du auch beim 1. gemacht hast.


Zitat:
n=1: 1 +1+2+3+4
n=2: 2 +1+2+3+4
n=3: 3 +1+2+3+4
n=4: 4 +1+2+3+4

= 50

ist das zufall oder lassen sich beide Rechenwege mit der selben Definition erklären?

wie diese umordnung anschaulich zustande kommt ist mir grad noch nicht so offensichtlich, aber es sind auf jeden fall die selben summanden verwirrt
 
 
Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mir das nochmal genau angucken müssen was du in deinem letzten Post geschrieben hast. So ganz verstehe ich das noch nicht.


MfG,

Kallinski
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »