Einheit in SI-Einheit umrechnen

Neue Frage »

Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »
Einheit in SI-Einheit umrechnen
Es geht um folgende Aufgabe:
4 mm^-3
Dies soll in SI-Einheiten umgerechnet werden.

Mein Ansatz:
Erstmal die 4 ignorieren.
(mm)^-3
(10^-3)^-3 * m^-3
(10^9) * m^-3

Weiter weiß ich nicht...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheit in SI-Einheit umrechnen
Paßt doch alles bis jetzt! 1 Wasauchimmer pro Kubikmillimeter sind 1 Milliarde Wasauchimmer pro Kubikmeter. Jetzt noch die 4 dazu.

Viele Grüße
Steffen
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheit in SI-Einheit umrechnen
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Paßt doch alles bis jetzt! 1 Wasauchimmer pro Kubikmillimeter sind 1 Milliarde Wasauchimmer pro Kubikmeter. Jetzt noch die 4 dazu.

Viele Grüße
Steffen

Also lautet mein Ergebniss:
4*(10^9) * m^-3
?
Welche Einheit hat denn dann das Ergebniss? Das ist dann aber doch keine SI-Einheit oder?

Würde dort
4*(10^9) * m^3
stehen (also ohne negativen Exponent), dann wäre das Ergebniss 4*(10^9) Kubikmeter.
Aber was bedeutet der negative Exponent? Welche Einheit ist das?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Stellt sich erst mal die Frage, was mm^(-3) sind? Kubikmeter sinds ja schon mal eher nicht.

Wink
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Stellt sich erst mal die Frage, was mm^(-3) sind? Kubikmeter sinds ja schon mal eher nicht.

Wink

Also bei mm^(3) würde ich ja auf Kubikmillimeter tippen. Aber bei mm^(-3) habe ich echt keine Ahnung unglücklich
Das Minus im Exponenten verwirrt mich einfach...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheit in SI-Einheit umrechnen
Zitat:
Original von Jack159
Aber was bedeutet der negative Exponent? Welche Einheit ist das?


Na, wie gesagt, .

Das kann zum Beispiel die Anzahl der Kolibakterien im Trinkwasser ausdrücken. Oder die Zahl der Räusche, die Du mit einem Kubikmeter Bier hinkriegst. Jedenfalls irgendwas (ohne Einheit) pro Kubikmeter.

Du kennst bestimmt die Einheit für die Drehzahl: , also Umdrehungen pro Minute. Da ist's genauso.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheit in SI-Einheit umrechnen
Ok, also das Ergebniss ist dann:
4*(10^9) * m^-3

Danke euch Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »