Gleichungssysteme/ Mischungsrechnung

Neue Frage »

moritz..... Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssysteme/ Mischungsrechnung
Meine Frage:
Ein Großhändler bezog 2 Sorten Wein. Einen Tel des Weines benutzt er, um eine Mischung herzustellen. Wenn er 12L der besseren Sorte mit 4L der geringeren Sorte vermischen würde, könnte er eine Liter-Flasche an den Einzelhändler zu 1,45? abgeben. Der Verkaufspreis würde sich um 0,05? erhöhen, wenn er für die Mischung 20L der besseren Sorte und 4L der geringeren SOrte wählen würde.
Wie viel ? kostet ein Liter jeder Sorte?

Meine Ideen:
ich habe leider keine Idee
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme/ Mischungsrechnung
Wir können uns die Lösung erarbeiten, aber du musst schon mitmachen.

Wie möchtest du die beiden Sorten benennen? Kannst du mal eine erste Gleichung versuchen?

smile
Moritz..... Auf diesen Beitrag antworten »

Sorte1 12L x
Sorte 2 4L y



so??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wir können also schreiben:

12x + 4y = .... (Menge in Litern mal dem Literpreis.)

Das wäre die erste Gleichung.

smile
Moritz..... Auf diesen Beitrag antworten »

und die Zweite Gleichung ist :

20x + 4y= .... (Menge in Litern mal dem Literpreis.)
soweit kann ich das und wie geht es jetzt weiter?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann rechne doch mal die jeweilige Litermenge aus. Und den Preis bekommst du ja auch gesagt.

smile
 
 
Moritz..... Auf diesen Beitrag antworten »

das is ja grade das, was ich nicht weiß!

hilfmir mal bitte!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme/ Mischungsrechnung
Zitat:
Original von moritz.....
Wenn er 12L der besseren Sorte mit 4L der geringeren Sorte vermischen würde, könnte er eine Liter-Flasche an den Einzelhändler zu 1,45? abgeben. Der Verkaufspreis würde sich um 0,05? erhöhen, wenn er für die Mischung 20L der besseren Sorte und 4L der geringeren SOrte wählen würde.


Ich habe dir mal alles fett dargestellt, was du brauchst. Eigentlich ist es ganz leicht. smile

(12 Liter + 4 Liter = .... Augenzwinkern )
Moritz..... Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich habe das ausgerechnet und es kommt
x=1,6
y=1


richtig???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig, sehr schön. Freude

Und was bedeuten diese 1,6 und 1 nun? Augenzwinkern
Moritz..... Auf diesen Beitrag antworten »

ka!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dachte ich mir. Augenzwinkern

Das sind die Preise in € pro Liter. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »