Prinzip! Mathe GFS, Klasse 12, Sinus-Cosinus Funktion, benötige Unterstützung

Neue Frage »

Spitazie Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe GFS, Klasse 12, Sinus-Cosinus Funktion, benötige Unterstützung
Meine Frage:
Guten Tag miteinander.
Ich habe demnächst eine Mathe GFS vor mir, sie soll eine Art Auffrischung der GFS im Vorjahr (gehalten von Mitschüler) sein und das Thema ist "Sinus-Cosinus-Funktion". Der Lehrer selbst gibt nur wenig Informationen er meinte ich solle doch Verschiebung, Frequenz, Periode, Amplitude erwähnen, ausserdem praktische Anwendungsgebiete (wobei das wohl einfach am Rand erwähnt werden soll).

Meine Ideen:
So, nun habe ich mich ein bisschen mit Material eingedeckt. Meine erste Frage beschäftigt sich mit einer sinnvollen Gliederung. Wie fang ich denn hier am besten an? So als Themeneinstieg, wäre da der Einheitskreis sinnvoll? Das Problem ist, ich bin eine sehr schlechte Schülerin in Mathe, hätte jemand Lust das nochmal zu erklären?Insofern dass der Kreis der Funktion entspricht, das is mir schon klar, aber einmal als Bogenmass und einmal als Winkel, oder? Die Formel zur Umrechnung habe ich sonst auch hier. Naja, ihr merkt ich bin ein bisschen verzweifelt und möchte die Geschichte doch gut hinter mich bringen. Ich danke im Voraus für alle Hilfe!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das Problem ist, ich bin eine sehr schlechte Schülerin in Mathe, hätte jemand Lust das nochmal zu erklären?


Es ist doch der Sinn der GFS, dass du es erklärst und nicht, dass wir dir die GFS schreiben.

Es ist sicherlich sinnvoll sich nochmal ins Gedächtnis zu rufen, was Sin, Cos so ist. Man begegnet ihnen zuerst meist im Rechtwinkligen Dreieck. Von da kann man zum Einheitskreis übergehen, um auch den Begriff der Funktion mit ins Spiel zu bringen. Die Kreisdarstellung führt unweigerlich auf die Periodiziät.

Man sollte da auch erklären, dass in sin(x) das x für eine reelle Zahl steht (Bogenmaß), aus dem Geometrieunterricht man sich vielleicht noch an sin(90°) erinnert und in dem Zusammenhang noch mal die Umrechnung erwähnen.

Abschluss bildet das "tunen". Also wie kann man die Funktionen verschieben, stauchen, Periodenlänge verändern ....?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »