Statistik - Binomische Formel und Summenzeichen

Neue Frage »

lars996 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik - Binomische Formel und Summenzeichen
Meine Frage:
Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Welches Ergebnis kommt hier raus
und wie sind die Rechenschritte?

xi = 56
xi quadrat = 490


Summen aus i=1 bis 7 (xi+5)quadrat

danke im vorraus

Meine Ideen:
als Ergebnis habe ich 1075, soll aber 1225 rauskommen

Werte in der Klammer nach binomischer Formel aufgelöst, konstante Faktoren vor das Summenzeichen geholt und dann aufgelöst.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lars996
xi = 56
xi quadrat = 490


Summen aus i=1 bis 7 (xi+5)quadrat

Kann es sein, dass du folgendes meinst:

Zitat:
Gegeben:





Gesucht:

In dem Fall lässt deine obige Problemdarlegung nicht nur einfach zu wünschen übrig, sondern ist ein elender Sauhaufen - entschuldige die drastischen Worte, aber das musste hier sein. unglücklich

P.S.: Auch fehlende LaTeX-Kenntnisse sind keine Entschuldigung für sowas.
lars996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hast du doppelt Recht. Augenzwinkern

Aber wir lautet der Rechenweg ?
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
multipliziere am besten erstmal (x_i+5)^2 aus.
lars996 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zündholz
Hallo,
multipliziere am besten erstmal (x_i+5)^2 aus.


Ich habe alles ausmultipliziert und 1075 raus. Habe mir allerdings aus dem Unterricht notiert 1225 !? Was stimmt nun ?
Verkasematucker Auf diesen Beitrag antworten »

1225 ist richtig!
 
 
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib am besten mal, was du gerechnet hast, dann sieht man vielleicht, wo der Fehler liegt.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Sonnenklar, dass hier wohl statt des richtigen gerechnet wurde. Auch wenn "nur" über eine Konstante summiert wird, sollte man das Summenzeichen nicht einfach weglassen, sondern schlicht beachten!!!

Die schlechten Angewohnheiten - von wegen Weglassen des Summenzeichens im Aufschrieb - haben offenbar dann auch negativ auf die Berechnung durchgeschlagen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »