serifenlose Nummerierung

Neue Frage »

i^2 Auf diesen Beitrag antworten »
serifenlose Nummerierung
Hi,
ich versuche grade eine Arbeit mit LaTex in serifenloser Schrift zu schreiben, aber die Nummerierungen der Kaptel + Seitenzahlen und die Überschrift 'Inhaltsverzeichnis' bleiben mit Serifen. Wir kann ich sie auch serifenlos bekommen?
Ich habe es schon mit verschiedenen Befehlen der Umstellung auf serifenlose Schrift versucht, mit \sf{ und mit \sffamily und dazu auch zusätzlich mit \section { \sf {...}} und \sf{tableofcontents}, aber es wird immer nur der Text serifenlos, nie die Nummerierung/ das, was LaTex automatisch macht.
Danke!!! :-)
Tanzen
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: serifenlose Nummerierung
Hallo,

welche Dokumentklasse verwendest Du denn?
Je nach Klasse gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Viele Grüße,

Stefan
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Die De-TeX-FAQ (ake DANTE-FAQ) und die einschlägige Literatur empfehlen
code:
1:
\renewcommand\familydefault{\sfdefault}
in die Dokumentpräambel zu setzen, um das gesamte Dokument serifenlos zu bekommen.

Sollen auch die Teile, die explizit in \rmfamily oder \textrm gesetzt sind, serifenlos werden, benötigt man
code:
1:
\renewcommand{\rmdefault}{\sfdefault}


Für serifenlose Mathematik benötigt man außerdem eine serifenlose Matheschrift wie cmbright. Diese liegt nicht kommerziell allerdings nur als Metafont-Schrift vor. Für Type-1 bietet sich der Ersatz cm-super und hfbright an. Es ist zu beachten, dass zu cm-super und hfbright keine eigenen LaTeX-Pakete gehören, sondern es sich dabei um Font-Paket handelt. Das bedeutet auch, dass MiKTeX die nicht automatisch nachinstalliert, sondern die beiden Pakete ggf. über den MiKTeX-Paketmanager selbst installiert werden müssen! Bei TeX-Live sind beide Pakete in der voreingestellten Vollinstallation bereits enthalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »