JDK Download/ Java-Fragen

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
JDK Download/ Java-Fragen
Meine Frage:
Zunächst bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Forum erwischt habe. Sorry, wenn dem nicht so ist. Meine Frage betrifft Java.

Ich versuche nämlich gerade das Java SE (was man glaube ich JDK nennt) auf meinem Rechner zu installieren.

Da ich mich an der 9. Auflage des Buches "Java ist auch eine Insel" orientiere und dort die 6. Version verwendet wird, werde ich mich daran halten und diese installieren. Auf der Seite von Oracle finde ich dazu Java SE 6 Update 27, das werde ich wohl nehmen müssen.

Wer kann mir bitte dabei helfen auf folgender Seite den richtigen Download dazu zu finden:

http://www.oracle.com/technetwork/java/j...oads/index.html

Ich habe Windows (32-bit), was muss ich da nehmen:

Windowsx86 oder

Windowsx64?



Meine Ideen:
Ich schätze Windowsx86...


[Sollte ich vllt. sowieso lieber gleich Version 7 downloaden oder könnte es dann Probleme geben, wenn ich mich an das Buch halten möchte?]
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: JDK Download
Hi,
1) Wenn du Windows 32bit nutzt, dann musst du auch die 32bit Java JDK herunterladen. (windowsx86)
2) Ob du Version 6 oder 7 nimmst ist hierbei egal, Version 7 hat einige kleinere Neuerungen, ist aber immer noch abwärtskompatibel. Ichhabe hier Version 7 laufen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: JDK Download
Danke!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: JDK Download
Ich habe noch weitere Fragen und zwar geht es jetzt darum, daß ein erstes Programm (Quadrat.java) abgespeichert werden soll, dessen Quellcode auf der beigefügten DVD des Buches bereits zu finden ist und dann soll der Compiler benutzt werden.

1. "Der Quellcode für Quadrat.java sollexemplarisch im Verzeichnis C:\projekte\ gespeichert werden. Dazu kann ein einfach Editor wie Notepad unter Windows verwendet werden.[...]"


Ich öffne also den schon fertigen Quelltext, klicke auf "Speichern unter" und dann?

2. "Wir wechseln auf die Eingabeaufforderung (Konsole) und in das Verzeichnis mit dem Quellcode. Damit sich Programme übersetzen und ausführen lassen, müssen wir die Programme javac und java aus dem bin-Verzeichnis der JDK-Installation aufrufen."



Wer kann mir helfen, diese beiden Schritte erstmal zu machen?



Edit:
Ich habe nun den Ordner "projekte" angelegt und den Quellcode wie vorgesehen in C:\projekte\ abgespeichert.

Nun schaffe ich es nicht, das in Bytecode komplilieren zu lassen.
Ich bin über "Alle Programme - Zubehör" in die Eingabeaufforderung gewechselt und dann mit "cd C:\projekte\" in das Verzeichnis gewechselt.


Nun steht in dem Buch, daß man javac und java aufrufen muss:

C:\projekte>javac Quadrat.java

Weiter steht dort (und das scheint wohl der Grund zu sein, warum eine Fehlermeldung kommt):

"Wenn die Dienstprogramme javac und java nicht im Suchpfad stehen, müssen wir einen kompletten Pfadnamen angeben.


Wie mache ich das?

Meint das statt oben:

C:\projekte>Suchpfad Quadrat.java ?


Aber wie finde ich den richtigen Suchpfad heraus?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich gehören solche Sachen ins Informatikerboard.

Was für eine Meldung kommt denn beim Kompilieren? Beachte auch, dass Groß-/Kleinschreibung im Dateiname und im Klassenname passen müssen.

Beispiel: Wenn im Quelltext steht public class Quadrat {, dann *muss* die Datei Quadrat.java heißen.

Der Suchpfad ist der Pfad zur Datei javac.exe. Suche also mal auf C:\ nach dieser Datei. Bei mir ist es C:\Programme\Java\jdk1.6.0_27\bin

Diesen Pfad kannst/solltest du auch in die PATH-Variable deines Systems eintragen. Das kannst du unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariable machen.

Meine persönliche Meinung dazu: Halte dich nicht zu lange damit auf. Mit einer IDE (z.B. Eclipse kannst du das viel bequemer machen bzw. es passiert automatisch bei jedem Speichern. Man sollte einmal auf der Konsole kompiliert haben, aber dann möglichst schnell auf eine IDE umsteigen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich den Suchpfad zu javac.exe herausfinden und muss ich dann eintippen:


C:\projekte\>Suchpfad Quadrat.java

?
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

In meinem Fall wäre es

code:
1:
C:\projekte>c:\Programme\java\jdk1.6.0_27\bin\javac Quadrat.java
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine: Wie finde ich überhaupt den Pfad zu javac.exe?


Bei mir heißt das D: statt C:
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das eingebe, steht da:

Der Befehl "D:\projekte" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich nochmal.


Also ich habe dann da stehen:

C:\projekte>D:\Program Files\Java\jdk1.6.0_27\bin\javac Quadrat.java


Und es kommt die Meldung:

Der Befehl "D:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.


Was tun?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal
C:\projekte>"D:\Program Files\Java\jdk1.6.0_27\bin\javac" Quadrat.java
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, das funktioniert!!

Danke!
Klaas00 Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsstest du jetzt im ordner "projekte" eine datei "Quadrat.class" haben, die den bytecode enthält.

jetzt gehts weiter mit java.exe.


aber wie oben schon geschrieben wurde, besorg dir eine ide!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, diese Datei ist vorhanden.

Für heute mache ich mal Feierabend und morgen mache ich dann beim Bytecode weiter.


PS.

Ich habe mich jetzt mal beim Informatikerboard registriert (Dennis2011).
Dort geht es meinem ersten Eindruck nach nicht ganz so lebendig zu wie hier, aber ich habe die leise Hoffnung, daß ein paar von Euch ja auch dort mal ab und zu reingucken. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stelle diese Frage doch nochmal hier, weil ich das sonst so aus dem Zusammenhang reißen würde.


Nun geht es darum, den Suchpfad zu setzen.

Zitat:

"Da es unpraktisch ist, bei jedem Aufruf immer den kompletten Pfad zur JDK-Installation anzugeben, lässt sich der Suchpfad erweitern, in dem die Shell nach ausführbaren Programmen sucht. Um die Pfade dauerhaft zu setzen, müssen wir die Umgebungsvariable PATH modifizieren. Für eine Sitzung reicht es, den bin-Pfad vom JDK hinzuzunehmen. Wir setzen dazu in der Kommandozeile von Windows den Pfad jdk1.6.0\bin an den Anfang der Suchliste, damit im Fall von Altinstalationen immer das neue JDK verwendet wird:

set PATH=C:\Program Files\Java\jdk1.6.0\bin;%PATH%

Zitat Ende



Meine Frage ist, ob ich dadurch irgendwas Anderes (was ich zum Beispiel bezüglich MikTex mal eingerichtet habe) zerstöre, sodaß ich da dann wieder Probleme bekommen werde?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, damit zerstörst du nichts, du fügst es nur hinten dran.
Aber wie gesagt, halt dich an diesem Kapitel nicht allzu lange auf, besorg dir lieber eine IDE
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich lese mir gerade die Folgekapitel über Eclipse durch. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss ich denn da auswählen?

http://www.eclipse.org/downloads/



[Ich habe, wie gesagt, Windows 7, 32-bit.]


Edit:

Achso, da steht:

"Im Buch setzen wir insbesondere für die Webentwicklung die Eclipse IDE for Java EE Developers voraus."

Damit dürfte sich meine Frage schon erledigt haben; wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum gibt die Anweisung

code:
1:
System.out.println( 123456789 + 54321 );


das Ergebnis 123510110 aus?


[und nicht: 123511110?]
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schon aus dem Buch zitierst, dann bitte die Aufgabenstellung kopieren!
Zitat:
System.out.println( 123456789 + 5432l );

Das hintere ist ein kleines L, du hast in deinem Beitrag eine 1 geschrieben
Bei mir gibt dies dann auch korrekterweise 123462221 aus

Eigendlich sollte der darüberstehende Hinweis schon ein Wink mit dem Zaunpfahl sein:
Zitat:
Tipp Das kleine »l« hat sehr viel Ähnlichkeit mit der Ziffer Eins. Daher sollte bei Längenangaben immer ein großes »L« eingefügt werden.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.

Dennoch ist mir nicht klar, wie man (dann auf: 123462121) kommt.


Der zweite Summand soll als Datentyp also long haben.
Der erste Summand müsste als Datentyp int haben.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme hier auf 123462221 (123456789 + 5432 = 123462221)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohja, da hab ich mich verrechnet.


Aber wieso wird der zweite Summand als long gesetzt?

Einfach so? (Der erste Summand ist doch int, oder?)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste ist int, der zweite ist long.
Das war wohl einfach nur, um den obigen Satz zu verdeutlichen, du kannst den zweiten auch als int setzen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich es richtig verstanden.

Und die Frage war ja auch angebracht:

Ich bin ja voll drauf reingefallen...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kurze Frage:

Und zwar möchte ich zusätzlich gerne mit der Entwicklungsumgebung BlueJ arbeiten und lese dazu Folgendes:

"Um mit BlueJ arbeiten zu können, müssen Sie ein Software Development Kit (SDK) der Java 2 Standard Edition (J2SE) und die BlueJ-Umgebung installieren."


Meine Frage:

Nach dem, was hier in diesem Thread von mir bereits gefragt wurde, habe ich doch den ersten Teil (SDK bzw. J2SE) schon installiert, oder? Jetzt muss ich doch nur noch die BlueJ-Umgebung installieren?


[Ich komme mit den Bezeichnungen immer durcheinander, deswegen frage ich lieber; ich möchte nichts installieren, das ich schon auf dem PC habe.]
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Du möchtest mit BlueJ arbeiten?
Ich habe schon mit BlueJ gearbeitet, und wenn du meinen Rat haben möchtest: Lass es Augenzwinkern
Wenn du mit Eclipse einigermaßen gut zurechtkommst dann bleib dabei.

Aber ja, wenn du das SDK schon hast dann brauchst du es natürlich nicht noch einmal zu installieren.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir sagt Eclipse auch mehr zu (schon jetzt nach der kurzen Zeit), aber so, wie ich es mitbekommen habe, wird wohl an der Uni damit gearbeitet werden und daher gewöhne ich mich schonmal ein bisschen daran.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Mir sagt Eclipse auch mehr zu (schon jetzt nach der kurzen Zeit), aber so, wie ich es mitbekommen habe, wird wohl an der Uni damit gearbeitet werden und daher gewöhne ich mich schonmal ein bisschen daran.
Ja, wenn du damit arbeiten musst dann solltest du dir das schonmal anschauen, ich hatte "möchte" nur anders verstanden Augenzwinkern

Letzten Endes ist das aber auch nur Nebensache, auf die Programmierung selbst kommt es an.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Dennis2010, du solltest in der Tat Eclipse verwenden.
Wenn du Fragen bzgl. Java hast, würde ich die in diesem Thread stellen - da kann ich dir auch helfen. Ins Informatikerboard schaut eh fast niemand, dafür gibt es andere (und auch bessere) Foren.


Ibn Batuta
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mir ist auch schon aufgefallen, daß das Informatikerboard ziemlich leblos zu sein scheint. Umso mehr freue ich mich, daß es okay ist, wenn ich meine Fragen hier stelle. Immerhin beschäftige ich mich damit ja auch im Rahmen meines Mathematikstudiums.

Bis zur nächsten Frage! Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Buch "Java ist auch eine Insel" wird folgendes Beispiel für eine while-Schleife vorgestellt (S. 150 in der 9. Auflage):

Beispiel Zähle von 100 bis 40 in Zehnerschritten herunter:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
int cnt = 100;
while ( cnt>= 40 )
{
System.out.printf( "Ich erblickte das Licht der Welt " + "in Form einer %d-Watt-Glühbirne.%n", cnt );

cnt -= 10;
}


Wenn ich das jedoch so eingebe, folgt eine Fehlermeldung, nämlich:

Zitat:

The method printf(String, Object[]) in the type PrintStream is not applicable for the arguments (String, int).


Was kann ich hier machen?


PS.

Das Prinzip einer while-Schleife habe ich verstanden und wenn ich den Schnickschnack mit dem angezeigten Satz weglasse, also nur

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
int cnt = 100;
while ( cnt>= 40 )
{
System.out.println(cnt);

cnt -= 10;
}


verwende, so wird (wie gewünscht)

100
90
80
70
60
50
40

ausgegeben.

Da ich hier statt printf dann println verwendet habe, liegt der obige Fehler sicher darin, dass man eine andere "print - Anweisung" nehmen oder den Klammerausdruck verändern muss.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Das hier...

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
public class Test {
	public static void main(String[] argv)
	{
		int cnt = 100;
		while ( cnt>= 40 )
		{
		System.out.printf( "Ich erblickte das Licht der Welt " + "in Form einer %d-Watt-Glühbirne.%n", cnt );

		cnt -= 10;
		}
	}
}


spuckt mir folgendes aus:

Zitat:
Ich erblickte das Licht der Welt in Form einer 100-Watt-Glühbirne.
Ich erblickte das Licht der Welt in Form einer 90-Watt-Glühbirne.
Ich erblickte das Licht der Welt in Form einer 80-Watt-Glühbirne.
Ich erblickte das Licht der Welt in Form einer 70-Watt-Glühbirne.
Ich erblickte das Licht der Welt in Form einer 60-Watt-Glühbirne.
Ich erblickte das Licht der Welt in Form einer 50-Watt-Glühbirne.
Ich erblickte das Licht der Welt in Form einer 40-Watt-Glühbirne.


Welche JDK-Version verwendest du denn?


Ibn Batuta
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Erste Frage: Wieso steht bei Dir bei dem main(...) argv in der Klammer und bei mir args?

Zweite Frage: Wie finde ich heraus, welche JDK-Version ich benutze?

Wenn Du 1.6.0_27 meinst, dann dies.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Name des String-Arrays, den kannst du nennen, wie du möchtest. Das hat keinen Einfluss auf den Code. Bei mir hat sich das schon so automatisiert, dass ich immer String[] argv in den Kopf der main-Methode schreibe.

Zu deiner nächsten Frage: ja, das ist die JDK-Version und die passt auch. Mach doch mal folgendes in Eclipse:

Oben Window -> Preferences -> Java -> Compiler und da die JDK Compliance auf 1.6 umändern. (Ich vermute, dass bei dir eine Compliance < 1.6 eingestellt ist.)

Dann sollte es auch bei dir funktionieren.


Ibn Batuta
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war schon eingestellt.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schau mal in deinem Projekt, ob die Compliance dort eventuell auf < 1.6 eingestellt ist. (Rechtsklick auf dein Projekt -> Properties -> Java Compiler)
Der Fehler war nämlich bei früheren Versionen der Fall. Wenn die Compliance auch 1.6 ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


Ibn Batuta
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also jetzt ging es, ich weiß aber nicht wirklich, was ich verändert habe.

Also da stellt man ja zunächst 1.6 ein.

Und dann ist da (bei Windows -> Preferences -> Java -> Compiler) so ein Kästchen, wo man einen Haken setzen kann:

"Use default compliance setting"


Das habe ich das Häkchen weggemacht.

Liegts vllt. daran?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das meinte ich mit meinen Posts. smile
Um ehrlich zu sein, habe ich selbst die Funktion in Java noch nie verwendet. ist die Standardausgabe auf der Konsole...


Ibn Batuta
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber jedes Mal, wenn ich es mir wieder anschaue, ist das Häkchen wieder gesetzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »