Äquivalenzklassen der Äquivalenzrelation

Neue Frage »

rawfood Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzklassen der Äquivalenzrelation
Hallo Leute,

Mich beschleicht wieder dieses nicht Klug genug für Mathe zu sein Gefühl, daher wende ich mich an euch. Die Aufgabe ist folgendermaßen gestellt. Geben Sie die Äquivalenzklassen der Äquivalenzrelation "a hat bei Division den gleichen Rest wie b" auf Z an. Liegt jede Zahl in irgendeiner Äquivalenzklasse? Gibt es eine ganze Zahl, die gleichzeitig in zwei verschiedenen Äquivalenzklassen liegt?

Ich bin total überfordert, und habe überhaupt keinen Zugang zu der Aufgabe. Bitte um Erläuterung.

rawfood
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzklassen der Äquivalenzrelation
Durch welche Zahl wird denn dividiert? Nennen wir diese Zahl mal k.
Wenn zwei Zahlen bei der Division durch k den selben Rest haben, wodurch unterscheiden diese sich?
Wie kannst du dies allgemein als Menge schreiben?
Überleg dir mal, wie man allgemein Äquivalenzklassen einer Äquivalenzrelation aufstellt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »