Reihe auf Konvergenz bzw. Divergenz untersuchen

Neue Frage »

lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe auf Konvergenz bzw. Divergenz untersuchen
Hallo,
Die Reihe soll auf Konvergenz bzw. Divergenz untersucht werden.

Mein Rechenweg:


Quotientemkriterium:



Und jetzt weiß ich nicht, wie man da am besten weiter rechnet.

Hätte da jemand nen Tipp für mich?

Gruß
Natalie
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib mal die Fakultäten aus dann kannst du kürzen
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



Muss es nicht eher :



heißen ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

ahh super Big Laugh Danke
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie komm ich da nicht weiter.
Viel kürzen kann ich nämlich nicht.
So sieht's jetzt aus:


Ich sehe nicht, wie man die anderen Fakultäten kürzen kann.
 
 
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft das ja.


(2n+2) = 2(n+1)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Schnelle sehe ich noch eine Sache zu kürzen:

Aber mehr... verwirrt

@SilverBullet (2n+2)=2(n+1) bringt nichts, weil die Fakultät noch hintendran steht.

Edith hat noch eine Frage Augenzwinkern

Zitat:
Original von lonesome-dreamer


Bezieht sich die Fakultät im Nenner nur auf das n oder auf 2n? Im zweiten Fall müsstest du schreiben . Außerdem hättest du dann die erste n! nicht kürzen dürfen. Im ersten Fall hast du für das Quotientenkriterium falsch eingesetzt. Richtig wäre . Dann wäre die Aufgabe aber trivial Augenzwinkern
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt sry LOL Hammer
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mit viel Verspätung noch was bei meinem letzten Beitrag ergänzt smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe auf Konvergenz bzw. Divergenz untersuchen
So, jetzt nochmal in aller Ruhe smile Ich habe die Aufgabe jetzt durchgerechnet und es sind zwei Fehler drin. Der erste ist vermutlich der Formale Fehler mit der Klammer.



Wenn ich die fehlenden Klammern beim Einsetzen ins Quotientenkriterium ergänze, ergibt sich folgendes:



Und jetzt kannst du kürzen. Was ist denn Und was ist
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So, jetzt nochmal in aller Ruhe smile Ich habe die Aufgabe jetzt durchgerechnet und es sind zwei Fehler drin. Der erste ist vermutlich der Formale Fehler mit der Klammer.

Nee, die Aufgabenstellung stimmt so:



Die Fakultät bezieht sich also nur auf das n.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kürze mal in der Summe ein und schau dir die Folgenglieder nochmal an. Die Aufgabe ist damit wirklich trivial.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Kommando zurück.
Es war ein Fehler auf dem Aufgabenblatt.
Es muss doch so heißen:
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann schau dir mein letztes Posting nochmal an. Ich verabschiede mich jetzt zur alljährlichen Format-your-Brain-Party Augenzwinkern

Gruß und guten Rutsch
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann komm ich auf folgendes:


Dann für den Grenzwert:



Und da ist die Reihe konvergent, was mit der Lösung auch überein stimmt Big Laugh

Vielen Dank euch allen.
Und einen Guten Rutsch. Bis nächstes Jahr. Wink

Gruß
Natalie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »