Problem mit Taschenrechner zum Thema "4te Wurzel aus 4"

Neue Frage »

SissixX Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Taschenrechner zum Thema "4te Wurzel aus 4"
Meine Frage:
Hallihallo liebe Forummitglieder!
Ich gehe in die 12.te Klasse und schreibe bald meine erste Mathe-LK Klausur. Es wird dort viel um Vereinfachen gehen(Anwendung von Potenzgesetzen usw).

Es gäbe Punkteabzug, wenn an einer Aufgabe am Ende zb oder 1,41(Rundung) stehen würde, denn das ist ja nichts anderes als!
Das Problem ist mein Taschenrecher(Casio fx-991ES)
Ich gebe 4.te Wurzel 4 ein und es erscheint NUR die Dezimalzahl: 1,41213562... Normalerweise kann man die Taste "S<->D" drücken und da kommt automatisch,falls es eine gibt, die Bruchschreibweise oder Wurzel. Komischerweise erscheint da nix außer die Komma-Zahl! Da frag ich mich, woher soll ich in einer Aufgabe wissen, um welche Wurzel es sich hierbei handelt (Das Wurzel-"Einmaleins" kann ich nicht)

Ps: Normalerweise zeigt es bei vielen Rechnung wo WUrzel2 rauskommt, auch Wurzel2 an, aber bei der oben genannten eben nicht (vielleicht weil n>2 ist?)

Mein Lehrer meinte darauf, bei mir sollte automatisch eine "Glocke" angehen, wenn eine lange Zahl da rauskommt. Leider hilft mir das nicht weiter, da ich nicht wissen kann welche Wurzel damit gemeint sein könnte.
Gäbe glatt Punktabzug, und das will ich vermeiden. Irgenwie auch unfair, wie soll das ein Schüler denn wissen?! Ich will auch nicht zuviel Zeit daran verschwenden, alle Wurzelzahlen einzeln als Dezimalzahl anzusehen..

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man herausfinden kann, zu welcher Wurzel eine zahl mit viele Nachkomma-Stellen gehört?
UND
Kann man vielleicht die 4.te WUrzel in 2.te Wurzel umwandeln, wenn ja wie? (n)

Ich hoffe hab es richtig erklärt smile

Meine Ideen:
Bei 1,414213562 ist klar, dass es Wurzel2 ist, daher hat mir das keine Probleme bereitet. Da ich es schon vorher ausm Unterricht oft gesehen hatte. Problem liegt bei anderen, nicht so gängigen Brüchen ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Taschenrechner zum Thema "4te Wurzel aus 4"
Es hilft zu verstehen dass gilt:



smile
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön, das kann ich nachvollziehen.

Wie ist es hier? :



In der Klausur würden mir hierbei die "Glocken" angehen und würde mich frage ob diese Zahl eine sein könnte. Was sollte ich dann tun, um das herauszufinden? Geht ja nicht immer glatt auf wie bei vorheriger Aufgabe oben.

Wenn ich 1,52 schreiben würde gäbe es Punkteabzug, der will die 2.te Wurzel wissen, wenns eine gäbe unglücklich Das wäre für ihn DIE Vereinfachung und nur dafür gäbe es volle Pktzahl.

Liebe Grüße
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, die beste Zusammenfassung bei deinem Beispiel wäre

Wenn du eine Quadratwurzel bekommen willst, musst du eine 2 im Nenner der Potenz durch Kürzen erhalten. Wenn das nicht geht, hast du keine Qaudratwurzel.

Wichtig wäre noch, dass du erkennst, wenn du teilweise die Wurzel ziehen kannst, wie bei solchen Ausdrücken:



smile
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dankeschön. Wie kürzt man denn eine Wurzel (das n), sodass man am Ende die 2.te WUrzel aus x hat ?
Beispiel mit der 5.ten WUrzel 8 dort oben


Edit: Ah , 'tschuldige, hab falsch verstanden. Du meinst den Nenner im Bruch und ich dachte du meinst das n von der Wurzel. Wurzel kürzen geht glaub ich garnicht, oder? Also das man n=2 herausbekommt auf "irgendeinem" Direkten Weg(Division zb)



Geht sowas denn generell überhaupt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es geht eben nicht generell. Hier noch mal 2 Beispiele, bei denen es geht:






Hier aber geht nicht viel:



smile
 
 
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe!!!smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Taschenrechner zum Thema "4te Wurzel aus 4"
Zitat:
Original von SissixX
Habt ihr vielleicht Ideen, wie man herausfinden kann, zu welcher Wurzel eine zahl mit viele Nachkomma-Stellen gehört?


Einfach der Reihe nach mit ( 1,2,3...) Potenzieren und dann, bei erkenntlicher Annäherung an eine rationale Zahl, stoppen.

z.B. x=1.09856054331

ist wahrscheinlich die n-te Wurzel aus y. n=?, y=?

----------------------

Exakt gesehen z.B. immer die Wurzel aus dem Quadrat.
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nun deinem Rat gefolgt und habe angefangen abzutippen.
Bei Wurzel aus 1,2 hab ich aufgehört und angefangen auf weitere Stellen zu verkleinern...

Hier hab ich aufgehört: Die kommt deiner Zahl
1.09856054331 schon sehr nahe. Gibt es noch einen anderen Weg sowas noch herauszufinden?

Die 2 letzten Sätze verstehe ich nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »