Gleitzahl

Neue Frage »

Levin3 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleitzahl
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe:

Ein Segelflugzeug hat die Gleitzahl 1:15. Nun soll man die Höhe bestimmen die es verliert, wenn es 10m zurücklegt sowie den Gleitwinkel

Meine Ideen:
Meine Idee:

Ich weiß, dass die Gleitzahl das Verhältnis aus dem Höhenverlust und der dabei zurückgelegten Flugstrecke ist.

Das wäre dann ja 1000m / 15000m

Wie ich nun weiter vorgehen muss, weiß ich leider nicht. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Levin3
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Hier wird ein linearer Verlauf vorausgesetzt.

1:15 bedeutet ja: 15m Höhenverlust auf 1m vertikaler Flugstrecke.

D.h.: Wenn es einen Meter fliegt, verliert es 15m an Höhe, bei 10m also ... (proportionale Zuordnung)
Levin3 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 10m Flugstrecke würde das Flugzeug dann also 150m an Höhe verlieren.
Nun habe ich nur noch Probleme mit dem Gleitwinkel.

Aber schon einmal danke für deine Hilfe.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,
das ist es.

Eine ganz einfache proportionale Zuordnung.

Den Gleitwinkel kannst du mit der Tangens-Funktion berechnen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pascal95
Hallo.

Hier wird ein linearer Verlauf vorausgesetzt.

1:15 bedeutet ja: 15m Höhenverlust auf 1m vertikaler Flugstrecke.

D.h.: Wenn es einen Meter fliegt, verliert es 15m an Höhe, bei 10m also ... (proportionale Zuordnung)


als nicht(segel)flieger:

ist es nicht eher so, dass eine gleitzahl von 1:15 aussagt, dass das flugzeug auf 15 m horizontalem flug 1 m an höhe verliert verwirrt

umgekehrt scheint mir das in einer ziemlichen katastrophe zu enden Augenzwinkern

(wobei ich eh nicht verstehe, wie man auf 1m vertikaler flugstrecke 15 m an höhe verlieren können soll).
Levin3 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ist es nicht eher so, dass eine gleitzahl von 1:15 aussagt, dass das flugzeug auf 15 m horizontalem flug 1 m an höhe verliert


Das habe ich erst auch versucht, habe da aber Probleme mit der Proportionale Zuordnung.

15m Höhenverlust bei 1m Flugstrecke
1m Höhenverlust bei 0,06m(periode)
10m Höhenverlust bei ?

Weiß nicht ob dieser Ansatz richtig ist.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dein ansatz ist ok, du kannst auch den strahlensatz verwenden Augenzwinkern

den gleitwinkel berechnet man mit dem tangens, wie Pascal schon geschrieben hat
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen