Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

thomas 401 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Guten Tag wir sollen Quadratische Gleichungen lösen dürfen aber keinen Taschenrechner benutzen.

jetzt hab ich hier eine Aufgabe aber komme zu schluss nicht weiter und möchte wissen ob ich was falsch gemacht habe!!


das ist die Gleichung
ich mache das ganze nach der pq Formel und habe dann zum schluss raus



nun kann ich ja die Wurzel nicht im Kopf ausrechnen! habe ich mich da irgendwo was falsch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Möglicherweise hast du vorher einen Fehler gemacht oder aber es gibt einen Druckfehler bei der Aufgabe.
Jedenfalls kommen so keine vernünftigen Zahlen raus:
L = { -0,7165151 ; 1,1165151 }

smile
thomas 401 Auf diesen Beitrag antworten »

hast du den mal nachgerechnet ob ich richtig liege mit meiner formel zum schluss ? Big Laugh

hab auch gerade eine gleichung da kommt raus



schreibe ich dann einfach nur die 2 in die Lösungsmenge

Ausgangsgleichung war
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thomas 401
hast du den mal nachgerechnet ob ich richtig liege mit meiner formel zum schluss ? Big Laugh

Ja, die Umformung von zu

hast du richtig gemacht. Freude

Wie gesagt, evtl. gab es vorher einen Fehler.


Zitat:
Original von thomas 401
hab auch gerade eine gleichung da kommt raus



schreibe ich dann einfach nur die 2 in die Lösungsmenge

Ausgangsgleichung war


Du meinst wohl: Augenzwinkern

Und ja, du hast nur eine Nullstelle für f(x) = x² - 4x + 4
Sieh selbst:



smile
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich kurz einmischen darf:
Wenn man in der lösung noch teilweise radiziert sieht sie meines erachtens ganz schön aus. Es muss ja nicht immer eine rationale Zahl als Lösung sein.
thomas 401 Auf diesen Beitrag antworten »

sie sind echt spitze Dankeschön Big Laugh !!!!

also in der ersten Aufgabe steht die Formel gleich so da hab ich nichts falsch abgeschrieben oder so


jetzt steh ich aber vor der nächste Aufgabe :/

mit welcher Rechenregel mach ich aus dem x hoch 4 eine x hoch 2
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt einfach x² = z

Und schreibst: 0 = z² +2z - 360

Zum Schluss musst du natürlich beachten, dass du aus den Lösungen für z noch die Lösungen für x machst (indem du - wenn möglich - die Wurzel ziehst). Du kannst dann bis zu 4 Ergebnisse erhalten.

smile
Thomas401 Auf diesen Beitrag antworten »

Also habe ich dann

z1=-18 und z2=-20 und aus diesen solll ich dann die Wurzel ziehen aber das geht ja nicht !

ist dann die Lösungsmenge nur -18 und -20 ??? glaube habe das nicht verstanden
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast ja

Da bekommst du schon auch eine positive Lösung. smile
thomas401 Auf diesen Beitrag antworten »

also 18 und -20 und aus den beiden dann die Wurzel ziehen aus der -20 geht es ja nicht und aus der 18 auch nur mit kommazahl
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da kannst du halt teilweise die Wurzel ziehen:

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »