vereinfachtes Newtonverfahren

Neue Frage »

Newton. Auf diesen Beitrag antworten »
vereinfachtes Newtonverfahren
Abend,
ich rechne gerade eine Altklausur durch - dabei bin ich auf eine Aufgabe gestoßen zu der ich zwar die Lösung habe, allerdings wird darin auf eine damalige Übungsaufgabe verwiesen, weshalb sie sehr knapp ausfällt. Die Aufgabe lautet wie folgt:

Sei und eine Nullstelle von mit für alle .

Man zeige: Für jeden Startpunkt konvergiert die Iterationsfolge des vereinfachten Newtonverfahrens



Mein erster Gedanke war natürlich der Beweis für das "Standard-Newtonverfahren" - der hier aber fehlschlägt, weil man beim Mittelwertsatz wegen der Vereinfachung im Nenner nicht abschätzen kann.

Ich habe das versucht wie folgt zu lösen:

Wegen
also auch


Also gilt: (da f''>0 konvergiert das Newtonverfahren ja von rechts).
Und somit folgt

Nun konvergiert das Newtonverfahren gegen irgendeinen Wert und es gilt (da nach Vor. .

Meine Frage ist nun, ob der Beweis so überhaupt stimmt und ob man ihn evtl. besser machen könnte (weil ich zum Lernen halt am liebsten "Musterlösungen" habe smile ).

Danke fürs Durchlesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »